Warum verkauft burgerking bzw sauce obwohl da Alkoholdrin ist?

4 Antworten

Die Menge ist sehr sehr gering, durch das erhitzen verfliegt sowieso so gut wie alles, beim Kochen nutzt du ja z.B. auch oft Wein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GegenCorona979
Beitragsersteller

Ich esse gerade BBQ sauce von rewe und ich merk die Menge es ist jetzt nicht sehr stark aber man merkt aufjedenfall was

verreisterNutzer  27.03.2023, 22:08
@GegenCorona979

Man kann sich auch was einbilden, wenn man zu viel nach denkt. BTW ist die Soße noch das gesündeste bei Bürger King da gibt es schlimmeres. Reportage mal schauen

Dackodil  27.03.2023, 22:25

Das habe ich früher auch geglaubt, mußte mich aber belehren lassen: https://www.br.de/radio/bayern1/verkocht-alkohol-im-essen-100.html

Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel ursprünglich im Rezept eingesetzt wird. Das weiß ich bei Burger King natürlich nicht.

verreisterNutzer  27.03.2023, 23:19
@Dackodil

Oh wow, spannend, danke! Ich lasse zwar oft noch lange köcheln, aber da bleibt ja wirklich noch gut was über 😅. Ich muß gestehen, an meinem Verhalten ändern werde ich jetzt wohl eher weniger, aber gut zu wissen, für den Fall der Fälle, danke!

Dackodil  27.03.2023, 23:49
@verreisterNutzer

Ich koche Marmeladen und gerne auch mit Alkoholika fürs Aroma und habe auch immer gesagt, für Kinder geeignet, da der Alkohol ja verfliegt.

Das sage ich natürlich nicht mehr und auch für trockene Alkoholiker ist das relevant.

Da ist so wenig drin. Wenn du da nach gehst, dürfen Kinder gar nichts mehr essen und trinken.

Burger Kind ist so viel schädlicher. Durch das Gammerfleisch etc. Da ist die Soße dagegen noch gesund.

Also falls du die Barbecue-Sauce meinst: da ist kein Branntwein, sondern Branntweinessig drin.

Bei der Fermentation wandeln Essigsäurebakterien den im Branntwein enthaltenen Alkohol aerob, d. h. unter Sauerstoffzufuhr, in Essigsäure um. Der Restalkoholgehalt ist meist gering, und kann noch 0,5 % vol. betragen.

Das ist genauso viel Alkohol wie in Malzbier ("Kinderbier") oder Fruchtsaft.

Davon mal abgesehen ist es nur eine winzig kleine Portion Sauce, die man da zu sich nimmt.

In Apfel und Traubensaft, reifen Bananen, Sauerkraut und sogar weissbrot ist in geringen mengen Alkohol enthalten, wie überall die Menge macht das Gift.