Trommelreinigungsprogramm?

3 Antworten

Hallo

Bei einer Waschmaschine, die richtig betrieben wird (Beladung, Programmwahl, Waschmitteldosierung, gilt auch für Tabs, Enthärterzugabe (wenn erforderlich) ist kein eigenes Reinigungsprogramm notwendig.

Auf den  Waschmittelpackungen  steht  wie  viel  du  bei  der  jeweiligen  Wasserhärte  dosieren  sollst. Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I   Bei  einer  Wasserhärte  die  über  dem  Bereich  1  liegt  solltest  du  einen  separaten  Enthärter  verwenden  und  das  Waschmittel  für  den  Härtebereich  1  dosieren.  Wenn  du  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosierst,  dann  hast  du  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  führen  und  schadet  auch  der  Umwelt.  Wenn  du  nichts  gegen  eine  höhere  Wasserhärte  unternimmst  dann  leidet  deine  Waschmaschine.  Der  Heizkörper  bekommt  einen  Kalkbelag  und  kann  seine  Wärme  nicht  mehr  richtig  abgeben  und  brennt  durch.  Schläuche  und  Dichtungen  verkalken,  werden  dadurch  steif  und  können  undicht  werden  oder  brechen  und  eine  Überschwemmung  ist  die  Folge. Durch einen Kalkbelag kann auch der Simmering undicht werden und dann kommt Wasser in die Trommellager.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden. Auch die Türdichtung und der Einspülkasten sind von Zeit zu Zeit zu reinigen

Ein eigenes Reinigungsprogramm ist dann vollkommen unnötig

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Mac85961 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 18:24

Danke für die ausführliche Antwort. Das trommelreinigungsprogramm macht das aber wesentlich besser. Die Trommel der Waschmaschine dreht sich bei dem Reinigung Programm so kommt es mir vor mit 200 Touren. Würde das schon gerne nach Anleitung so alle sechs bis acht Wochen machen. Wasche des öfteren meine Bettwäsche und Handtücher immer mit 60 Grad und Waschpulver.Reicht das auch zur Vorbeugung?. Meine Frage ist aber weiterhin bei den trommelreinigungsprogramm wird das Wasser bis auf 90° erhitzt. Das kann doch ohne Waschmittel oder ohne Enthärter nicht gut sein auf Dauer? Aber in der Anleitung steht exakt kein Enthärter kein Waschmittel hinzufügen.

Mac85961 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:12
@HobbyTfz

Danke Hobby tfz ich konnte gerade noch jemanden vom Support erreichen. Man kann etwas speisesoda (Natron)mit dabei Geben,ca 15g. Der Support Techniker versicherte mir dass das Reinigungsprogramm wesentlich effektiver ist,speziell für die Düsen als ein normaler Waschgang bei 95 Grad mit Waschpulver. Tatsächlich dreht die Waschmaschine das Wasser mit 100 bis 200 Touren so dass wirklich alles sauber wird. Das wird mit keinem Waschgang bei 95 Grad erreicht. So die Aussagen des Technikers. Wichtig ist kein Waschpulver zu verwenden, das auch wirklich das restwaschpulver komplett entfernt wird, was sich über die Wochen ansammelt. Er empfiehlt auch kein Waschmaschinenreiniger bei diesem Programm zu benutzen. Verstehen tue ich das immer noch nicht richtig weil bei 90 Grad entsteht doch kalk. Aber werde das jetzt in Zukunft so machen mit Natron.Danke an allen für die Antworten.

HobbyTfz  08.11.2024, 07:43
@Mac85961

Die müssen das ja so erklären, damit das Reinigungsprogramm einen Sinn ergibt.

Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen, dann erspart man sich ein sinnloses Aufheizen einer leeren Maschine.

Mac85961 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:42
@HobbyTfz

Ich bin eigentlich mit deiner Aussage ganz bei dir. sagt mir so auch meine Logik. Allerdings habe ich da auch einen Testbericht bei der Stiftung Warentest gelesen, die ganz eindeutig sagt ,dass das trommelreinigungsprogramm wesentlich effektiver ist. Verstehe ich auch irgendwie, denn das heiße Wasser wird wirklich durch die hohe Drehzahl beim Waschen wirklich durch die Düsen getrieben .Ich werde das trommelreinigungsprogramm alle drei Monate starten mit Natron. Kochwäsche mit 60 Grad habe ich ja öfters. Wäsche die 90° oder höher erlaubt habe ich leider nicht.

Mac85961 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 18:10
@HobbyTfz

Habe den Begriff vergessen den der Techniker erwähnt hat da wo das Wasser rauskommt und wo der Dampf rausgedrückt wird, ist eine Waschmaschine mit dieser Dampffunktion.

HobbyTfz  08.11.2024, 18:56
@Mac85961

Eine Dampffunktion ist ja was anderes als eine normale Waschmaschine. Dort müssen die Düsen gereinigt werden

Bei diesem Programm gehts um die hygienische Reinigung der Waschmaschine.

Wegen dem einen Mal wird sich schon nicht so viel Kalk absetzen.

Das, was du aus der Werbung kennst, das habe ich noch niemals gesehen und hier ist das Wasser sehr sehr hart.

Mac85961 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 18:05

Ja das könnte ich verstehen wenn man das einmal im Jahr macht ,man soll es aber nach Anleitung einmal im Monat machen. Unser Wasser liegt zwischen Mittel und sehr hart ,mein Wasserkocher ist nach einer Woche total verkalkt. Deswegen mache ich mir ein bisschen Gedanken wegen meiner neuen Waschmaschine.

dvdfan  07.11.2024, 18:58
@Mac85961

Dann kannst du ja flüssigen Waschmaschinemreiniger mit reinkippen.

Der löst Waschmittelreste und auch bisschen Kalk.

Ich hole immer paar Flaschen, wenn der im Aldi im Angebot ist.

Bei mir muss ich aber bis zum Zweiten Reinigungsgang warten und den dann erst dazukippen. Beim ersten Reinigungsgang spült meine Maschine nur kurz durch.

Mac85961 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:15
@dvdfan

Danke dvd-fan aber der Support sagte mir kein Waschmaschinenreiniger beim trommelreinigungsprogramm benutzen. Man kann es aber einmal im Jahr machen mit einem normalen Waschprogramm.

dvdfan  07.11.2024, 21:20
@Mac85961

Ist das der Support von der Firma, die wirtschaftlich gut lebt, wenn du oft eine neue Waschmaschine kaufen musst? 😉

Ich nutze trotzdem den Reiniger weiter.

Mac85961 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 21:43
@dvdfan

Ich bin da ganz auf deiner Seite! Ein 90 Grad heißes trommelreinigungsprogramm verursacht Kalk. Das 12 mal im Jahr ohne Waschpulver und ohne Entkalker zu benutzen. Ich hole mir auch Maschinenreiniger und mach das jedes halbe Jahr noch zusätzlich.

Also im herkömmlichen Waschmittel ist kein Entkalker enthalten. Den muss man zugeben wenn man das Trommelreinigungsprogramm startet. Dafür ist das Programm vorgesehen. Wenn du nur allgemein mal reinigen willst dann kannst du einen Geschirrspültab mit in die Trommel schmeißen.

Mac85961 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 18:06

Das ist nicht wahr. In jedem Waschmittel ist ein Entkalker enthalten. Kannst du auch überall nachlesen oder nachgucken ist auch dass der Kalk sich nicht auf die Wäsche absetzt.

Norina1603  07.11.2024, 19:31
@Mac85961
 In jedem Waschmittel ist ein Entkalker enthalten.

Auch in Flüssigwaschmittel?

Mac85961 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:01
@Norina1603

Auch in Flüssigwaschmittel ist ein Entkalker enthalten. Der Entkalker schützt die Waschmaschine und auch ganz besonders die Wäsche. Die Wäsche würde ohne Entkalker ebenfalls verkalken ,und irgendwann kannst du sie wegschmeißen so dick und klumpig wird sie dann.

Norina1603  07.11.2024, 20:06
@Mac85961

https://utopia.de/ratgeber/waschmaschine-entkalken-mit-diesem-hausmittel-gelingt-es-ganz-leicht_144111/#:~:text=Waschmittel%3A%20Vollwaschmittel%2DPulver%20enth%C3%A4lt%20in,sondern%20lediglich%20zus%C3%A4tzliche%20Kalkablagerungen%20verhindern.

Auszug daraus:

Waschmittel: Vollwaschmittel-Pulver enthält in der Regel bereits Entkalker, Flüssigwaschmittel für Buntwäsche dagegen nicht. Allerdings kann auch der Entkalker beim Vollwaschmittel keinen vorhandenen Kalk lösen, sondern lediglich zusätzliche Kalkablagerungen verhindern.
Mac85961 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:22
@Norina1603

Danke Dir für diesen interessanten Artikel .die Aussagen meines waschmittelherstellers Produkt spee sag das auf jeden Fall Entkalker vorhanden ist. Aber tatsächlich haben das nicht alle Flüssigwaschmittel. Auf einer Seite habe ich auch gelesen das Entkalker wichtig ist, da sonst der ganze Kalk auf die Wäsche absetzt.

Mac85961 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 20:29
@Norina1603

Habe das noch gefunden. Also in Flüssigwaschmittel wo kein Enthärter enthalten ist werden mehr Tenside benutzt um Ablagerungen zu verhindern.

Die gute Nachricht zum Schluss. Wir raten Verbraucherinnen und Verbrauchern prinzipiell auf Wasserenthärter zu verzichten: Einen Wasserenthärter zusätzlich zum Waschpulver zu dosieren, ist grundsätzlich nicht notwendig, da in Waschmitteln schon Substanzen zur Wasserenthärtung enthalten sind. In Pulvern übernehmen das Zeolite, in Flüssigwaschmitteln sorgt eine größere Menge der Tenside für weicheres Wasser. In Gegenden mit weichem Wasser brauchen Sie generell keinen Wasserenthärter.