Warum vergessen wir nicht zu atmen?

5 Antworten

Weil du den Muskel zum atmen nicht jedes mal selber ansteuern muss, sondern er automatisch, wie z.b. der Herzmuskel, automatisch angesteuert wird.

Können wir wenn man Demenz hat ist dies aud jedenfall möglich. Da das Gehirn alles in Bewegung setzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Das wird vom Teil des Gehirns gemacht, auf den Du keinen Einfluss hast.

Reflexe kann man nicht vergessen. Sie sind ein normaler Ablauf im Gehirn und können nur schwer unterdrückt werden.

Leo15442
Beitragsersteller

Gibt es Menschen die diesen Reflex nicht haben?Das würde ja heissen, dass diese beim schlafen sterben oder?

Sunnyday1981  14.02.2024, 17:53
@Leo15442

Ja, das ist ein Gendefekt. Solche Menschen gibt es. Von Baby an, werden sie dann beatmet.

Atmen ist ein Reflex, genauso wie zu Blinzeln.