Was meint man damit, dass man nicht vergessen sollte wo man herkommt? Wie vergisst man sowas nicht?

6 Antworten

Ich denke oft noch daran, wie wir nach dem 2. WK ärmlich und ohne jeglichen Luxus aufgewachsen sind, trotzdem hatten wir eine glückliche Jugendzeit, es gab ja keine Alternative.

Meine Eltern und Großeltern haben sicherlich noch viel schwerere Zeiten meisten müssen, das kann sich heute kaum noch jemand vorstellen.

Das sagen oft Leute, die mit Geld geboren wurden zu den anderen.

Das ist meist ein Diss, womit der andere seine Herkunft über deine stellt.

Oder eine längere Zugehörigkeit zu etwas.

Auf jeden Fall will er dich damit meist dissen und dir sagen, dass du weniger Rechte hast und das mal akzeptieren sollst.

Es geht um ein in den Augen anderer unangemessenes Verhalten, das eher von jemanden zu erwarten wäre, der aus einer "höheren" gesellschaftlichen Klasse stammt und sich dementsprechend geübter zu verhalten weiß als ein "aufgestiegener" Prolet, der es mit allem, was das Verhalten in seiner neuen Stellung angeht, auf peinliche Weise übertreibt.

Es gibt Menschen, die recht schnell viel Geld verdient haben. Sie leben dann plötzlich ein Luxusleben - und vergessen eben die, bei denen sie als Kind aufgewachsen waren. Das Leben lassen sie hinter sich. - Ja, mag ja auch sein, dass man damit abschließen will. Aber man sollte eben nicht darauf schßen, wer sich um mich gekümmert hatte.

Mit anderen Worten: Ich muss nicht arrogant und ignorant werden, nur weil ich jetzt reich bin.

Damit sind Leute gemeint, die in einfachen Verhältnissen aufgewachsen sind und jetzt wohlhabend leben. Die sollen sich bei ihrem Verhalten den einfacheren Leuten gegenüber auf ihre eigene Herkunft besinnen. Das lässt leider oft zu wünschen übrig.