Warum vergeht Zeit so schnell?

4 Antworten

Hallo benutzer8263532,

es gibt einen schönen Spruch dazu:

Was verkürzt mir die Zeit? - Tätigkeit.

Was macht sie unerträglich lang? - Müßiggang!

Was bringt in Schulden? - Harren und dulden!

Was bringt gewinnen? - nicht lange besinnen!

Was bringt zu Ehren? - sich wehren!

Ich weiß nicht, ob Du das Buch von Michael Ende Momo gelesen hast. Dort geht es um das Thema Zeit.

Da kommt so eine Textpassage des weisen Meister Hora, dass Zeit so lang wie eine Ewigkeit sein kann, wenn man auf etwas wartet, so dass man das Gefühl hat, Jahre zu warten! Und dann schwupp - ist schon wieder in wenigen Minuten ein Jahr vorbei. So kommt einem eine Minute wie eine Ewigkeit vor, und wenn es schön ist, oder man stark abgelenkt bzw. beschäftigt ist, vergeht die Zeit wie im Fluge.

Momo Buch:

https://www.weltbild.de/artikel/buch/momo_33635700-1?wea=59565738&gclid=EAIaIQobChMIj7202KKh9wIVB-d3Ch3FIgpJEAQYBCABEgLE4PD_BwE

und das dreieilige Hörspiel von Momo:

https://www.youtube.com/results?search_query=Momo+Teil+1%2C+2+und+3

das lege ich Dir ans Herz ♥

Johann Scheffler, Künstlername Angelus Silesius schreibt dazu in seinem "Der cherubinische Wandersmann":

Gott hat sich nie bemüht

auch ie geruht - das merk!

Sein Wirken ist sein Ruhn

und Seine Ruh sein Werk!

Das heißt: Wir ruhen während wir wirken und machen uns die Zeit erfüllend, so dass sie groß wird und sehr schnell vergeht, weil der Alltag mit seinen Mühen und Lasten so langwierig, mühselig und langweilig ist. Die Arbeitswoche vergeht so langsam und das schöne Osterwochenende z.B. so schnell.

Alles Liebe nachträglich zu Ostern ♥

LG

einer von vielen Sonnenstrahlen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das denke ich mir jeden tag, gerade noch in der Ausbildung gewesen und schon fast 10 Jahre vorbei.

Wenn man sich beschäftigt oder etwas zu tun hat vergeht die Zeit wie im Flug.

Gerade am Wochenende festzustellen, ich stehe auf, mache mir mein Frühstück, mache mittags den PC an spiele zb eine Runde Age of Empires, Spiel erledigt und schwupp 8 Stunden sind rum, wieder Bettzeit.

Wochentags geht der Tag etwas langsamer rum weil man viele andere Dinge zu tun hat.

In der Schulzeit geht die Zeit gefühlt noch viel langsamer rum das man 10 Jahre quasi eintönig lebt, Aufstehen, Frühstücken, Schule, nach hause gehen Mittag essen, Hausaufgaben machen und lernen, Abendbrot essen, Bett. Der Unterricht selber vergeht wie in Zeitlupe, man denkt gleich ist Mittag, schaut auf die uhr und es ist erst Frühstückspause.

Wenn man jedoch Spaß hat sind die Stunden sehr schnell rum da man beim Spaß haben kein Zeitgefühl verspürt

Unsere Gesellschaft wird immer schnelllebiger und wir werden immer mehr durch viele Sachen abgelenkt, Handys, Internet etc. Dadurch kommt es einem so vor, dass die Zeit so schnell vergeht.

Wenn du dich aber mal nicht ablenken lässt von irgendwas, einfach nur du und deine Gedanken, dann dauert ein Tag eine Ewigkeit.

Je mehr du erlebst und je abwechslungsreicher dein Tag ist, desto mehr hast du von deiner Zeit.