Warum vergeht die Zeit (gefühlt) schneller, wenn man sie genießt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spruch eines Lehrers im letzten Jahrtausend:

Zeit ist relativ lang, je nachdem an welcher Seite der Toilettentür man sich befindet.

Wir haben keinen inneren Chronometer der den Ablauf von Zeit festlegt. Wenn man sich im intensiven Erleben oder einer angeregten Diskussion, einem spannenden Film oder dem neuen intimenm Beisammensein befindet fliegt die Zeit dahin, wenn man um 13:00 Uhr auf den Feierabend wartet ziehen sich Minuten zu Stunden.