Warum verfilzen meine unteren Haare so schnell, und was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Hallo Monii210,

ich vermute mal,dass Du Spliss hast und auch ,dass Deine Haare sehr trocken sind.

Eine Ursache für Spliss ist :

  • mechanisch-das Reiben der Haare auf den Schultern ,also auf der Kleidung,Dein Schal in dem Fall!

Deine Frage zu Haar Pflege Produkten ,ich finde "Deine" Produkte nicht empfehlenswert, ich rate Dir Natur Produkte zur Haar Pflege zu verwenden,vor allen Dingen auf Silikone zu verzichten,die bei dauerhaftem Gebrauch die Haare austrocknen,weil sie eine Schicht um sie legen,die die Aufnahme anderer Pflege Produkte verhindert.

Auch die Haare mit Hitze behandeln trocknet sie aus und fördert Spliss.

  • um den Haaren Feuchtigkeit zu spenden kannst Du ein Haar Öl verwenden.

Natur Produkte zur Haar Pflege gibt es von vielen Herstellern z.B. Alverde, Weleda, Sante, Alterra ,Dr.Hauschka.Logona,Khadi.....und Bio Haar Öle gibt es ebenfalls von Alverde oder khadi.

Und noch mehr zur Haar Pflege steht in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-haar-pflege

Gruß Athembo

Vermutlich reiben die Haare ständig am Schal, was Minispliss verursacht (auch in den Längen, nicht nur in den Spitzen), wobei die Haare sich ständig gegenseitig an den Splissstellen verkletten. Bei deiner "Haarpflege" wundert mich Spliss auch nicht, die Pflegestoffe sind in deinen Produkten nur in homoöpatischen Dosen drin (dafür umso mehr Silikone). Hitze ist auch Gift für die Haare, ein Hitzeschutzspray bringt da auch nicht viel....

Ich würde die Haare einfach hochstecken, so dass sie den Schal nicht berühren. Mache ich auch immer, schont die Haare ungemein. Oder einen schönen Zopf flechten, dann kletten sie dort auch nimmer so... Und Spliss herausschneiden. Egal was Fructis und Co dir erzählen, Spliss kann man NICHT reparieren. Die ganzen Repairprodukte von Garnier und Co funktionieren allein so, dass sie eine Silikonschicht um dein Haar legen und den Spliss quasi zusammenkleben und überdecken. Das Problem ist nur, dass die Schicht auf Dauer immer dicker wird und irgendwann gar keine Pflege mehr durch lässt (die in konventionellen Produkten wie gesagt ohnehin kaum drin ist). Dadurch gehen deine Haare auf Dauer immer mehr kaputt, bis auch das Silikon nicht mehr richtig kleben kann.

Ich würde also auf Naturkosmetik umsteigen und öfters Ölkuren machen (aus ganz normalem Öl, das man auch in der Küche findet). Die Ölkur mit etwas Condi auswaschen, geht dann besser raus. Von Fructis würde ich nur noch dieses Wunderöl manchmal ganz zum Schluss nehmen (nicht als Kur, die pflegt quasi gar nicht!), um deine Haare damit nach getanener Pflege zu "Versiegeln". Hab das Ding auch, in Kombination mit Naturkosmetik ist das gar nicht schlecht...

Lange Haare waren schon in der Antike ein Schönheit-und Sex-Symbol. Da möchte ich ein Werkzeug von damals, und das bis heute zu bekommen ist, die Haarbürste in Erinnerung bringen. Richtig und regelmäßig angewendet verbringt sie wahre Wunder. Mehrmals am Tag, und wichtig vor dem Schlafen gehn, in den Spitzen anfangen. Die Haare durch die Bürste ziehen ohne Gewalt anzuwenden und immer weiter in kleinen Schritten hin zum Haaransatz. Das bewirkt zum ersten, dass die abstehende äußere Schuppenschicht der Haare sich wieder anlegt und dadurch zum zweiten das Haar wieder einen schönen Glanz zurück bekommt. Wer lange Haare hat oder haben möchte sollte wissen, dass dafür mehr Zeit aufgewendet werden muss.

  • Lass Dich mal dazu von Deiner Friseurin beraten.
  • Meistens tritt das Verfilzungsproblem auf, wenn die Haare stark geschädigt sind (Spliss, kaputter Spitzen).
  • Das Rückschneiden der Spitzen hilft viel besser als all die Shampoos und Spülungen, die letztlich nur minimal etwas ändern können.

Es gibt so ein spray wenn du das aufträgst, lassen die Haare sich besser durchkämmen, vllt solltest du das mal versuchen lg schnuffeli