Warum verfärbt sich Fett, was zu stark erhitzt worden ist schwarz?

2 Antworten

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten:

Fette sind in der Lage zu oxidieren, dabei entstehen unterschiedliche Reaktionsprodukte.

Da Fette überwiegend aus Kohlenwasserstoffen und Sauerstoff aufgebaut sind, können diese auch zu Kohlendioxid und anderen Produkten reagieren.

Dazu kommt, dass Fette sehr heiß werden. Organisches Material, was dort reinkommt, wird bei hohen Temperaturen zu Kohlenstoff und anderen Produkten oxidiert.

Bestimmte andere Stoffklassen können im Sinne der Maillard-Reaktion dunkel/braun werden, was ebenfalls zu einer Färbung beiträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Thermische Zersetzung mit Kohlebildung