Dachbalken schwarz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man sich aus der Nähe anschauen. Könnte nur ein holzverfärbender Pilz sein. Könnte aber auch Fäulnis sein, verursacht durch Feuchtigkeit, die gerade Stirnholz durch dessen hohe Wasseraufnahme extrem schaden kann. Solches Holz sollte man immer schützen, wenn es so im Wetter steht und bei jedem Regen Feuchtigkeit abbekommt.

Die Seitenwand an diesem Dachausbau zeigt ja auch deutlichen Algenbefall.

Das ist ungeschütztes Hirnholz. Das fault durch die ständige Feuchtigkeit.