Warum verdient man mit studieren kein geld?

5 Antworten

Weil die Arbeitgeber es sich erlauben können, denn die meisten schlucken das. Deshalb sind wir ja auch ein zentrales Auswanderungsland für Fachkräfte und kein Einwanderungsland.

Dann studiere eben nicht und lass dich überraschen, was da an Gehalt raus kommt.

Müllmänner verdienen übrigens einfach extrem gut, also ganz schlechtes Beispiel.

Weil Studenten fürs faulenzen nicht auch noch belohnt werden.

Ich liege als unstudierter IT´ler -ohne Personalverantwortung und ohne Überstunden bei 100% Homeoffice- im Quereinstieg in den Bereich auch am oberen Ende deiner skizzierten Skala.

Ich bin dabei irgendwann mal von der Realsschule in die Ausbildung eines anderen Bereich gefallen und habe mir nach einigen Jahren in dem Beruf und der Insolvenz meines damaligen AG dann eine Umschulung von der Arge stiften lassen - thats all.

Heutzutage verdient der Handwerker -auf eigene Tasche- gar noch deutlich drüber wenn er taugt. Jedoch beschwere ich mich auch nicht darüber.

Wie kommst du für Lehrer auf netto 2500? Die haben ein Einstiegsgehalt von um die 4500 brutto. Nur als Referendare sind die knapp bezahlt mit rund 1500 brutto.

Und Buchhalter sind ja nicht zwangsläufig akadamische Berufe. Selbst ohne BWL-Studium kannst du z.B. in der Versicherungsbranche gut Geld machen.

Tja, weil du dich auch als Lehrer befördern lassen kannst...

Mein Vater war Lehrer und Abteilungsleiter sowie im Ausbildungsausschuss. Der hat mehr verdient als n Müllmann. Gab auch nur zwei Gehaltsstufen über ihn.