Warum verdienen Notare so viel Geld?

3 Antworten

Notare beglauben urkundlich Rechtsgeschäfte und sind damit auch öfters mal als Zeugen vor Gericht. Des weiteren schreiben die Notare die Texte zu bspw. einem Erbschaftsvertrag selbst, dies kostet immens Zeit und Arbeit. Auch müssen die Notare hierfür am besten die enstsprechenden Gesetztestexte auswendig kennen.

LG

Juli

Ja, das Einkommen von Notaren ist sehr hoch. Es ist aber nicht so, dass sie nur ein paar Dokumente unterschreiben müssen.

Ein Notar hat in den meisten Fällen kein sechsstelliges Nettogehalt. Er verdient aber sicherlich gut. Dafür haftet er für Fehler voll, hat ein langes Studium und oft noch eine Promotion hinter sich.