Auszahlung erstes Gehalt?

2 Antworten

warum hier fragen ?

dafür hat man jetzt einen anstellungsvertrag - mit mehreren texten zu den gegebenheiten = lohn ( wieviel / wann/ welches konto) - arbeitszeit - urlaub - etc.

Die Auszahlung deines Gehalts wird in deinem Arbeitsvertrag (alternativ Tarifvertrag/Betriebsvereinbarung) geregelt.

Grundsätzlich sind Gehaltszahlungen nach § 614 BGB am ersten Bankarbeitstag nach dem abzurechnen Monat fällig. Davon kann aber abgewichen werden.

In der Regel zahlen Arbeitgeber Gehälter zum 15. des Folgemonats aus.

Eine spätere Auszahlung des Gehalts ist nach einem Urteil des LAG Baden-Württemberg (Urteil vom 9.10.2017, Az: 4 Sa 8/17) unwirksam.

In Ausnahmefällen kann das Gehalt auch erst am Ende des Folgemonats ausgezahlt werden.

emesvau