Warum "verdeckte" Scheinwerfer?

Hitler-Limousine mit abgedeckten Scheinwerfern - (Geschichte, Adolf Hitler, Scheinwerfer)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Zeitzeuge. Sehr wahrscheinlich sind die Scheinwerfer abgedeckt und haben nur einen schmalen Schlitz, durch den Licht ausstrahlen kann. Die wenigen Autos, die während des Krieges fuhren, waren mit schwarzem Papier zugeklebt, das nur einen schmalen Schlitz hatte. Ebenso war das Licht der Straßenbahn abgedunkelt. Verdunkelt war alles. Es durfte kein Licht aus Fenstern von den Häusern nach außen dringen. Straßenlaternen waren ausgeschaltet. Die Verdunkelung sollte die Erkennung der Städte durch feindlicher Flieger verhindern.

iPod1996
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Antwort! Sehr interessant, das mal "original" von einem Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges berichtet zu bekommen! Nochmals vielen Dank dafür!

P.S. Ich hab mal meine Großmutter gefragt - die konnte sich darauf auch nicht wirklich einen Reim machen, hätte aber auch in die Richtung "Tarnung" tendiert. (Anm.: Sie selbst war bei Kriegsbeginn 1939 acht Jahre alt)

wolfgang11  28.07.2013, 15:26
@iPod1996

Kleiner Nachtrag. Während der Zeit liefen die Menschen mit angesteckte Leuchtplaketten rum. Bei Neumond und besonders bei Nebel konnte man die Menschen nicht erkennen, wenn sie keine Plakette trugen. Bei Fahrzeugen hat man sich dann auf das ankommende Geräusch verlassen, z.B. bei der Straßenbahn. Man sah sie nur auf wenige Meter.

Das ist Tarnbeleuchtung für Nachtfahrten, um nicht entdeckt zu werden. Wird heute noch beim Militär benutzt, auch bei der Bundeswehr. Da ist jedes Fahrzeug mit ausgerüstet.

Verdunklung zu Kriegszeiten. Ganze Städte wurden damals abgedunkelt (Straßenbeleuchtung reduziert, Fenster verdeckt usw.), um Luftangriffe zu erschweren.

Methansturm  27.07.2013, 22:59

Es geht hier nicht um Städte, es geht um Fahrzeuge. Damit die nicht im Operationsgebiet, das sehr weitläufig sein kann, von Luftkräften aufgeklärt werden. Das gilt für alle Fahrzeuge. Egal ab Sanitäter, Panzer, Raketenwerfer oder Führungsfahrzeuge.

Und das gilt auch heute noch. Auch bei der BW. Es ist allerdings nicht so einfach damit zu fahren. Man sieht kaum was und orientiert sich meist am Vordermann.

Rolf42  27.07.2013, 23:12
@Methansturm

Es kommt beides zusammen.

Auch Straßenverkehr wäre ohne Verdunklung leicht erkennbar gewesen und damit ein Hinweis auf eine Stadt. Selbst Straßenbahnen hatten im 2. WK Schlitzmasken auf den Scheinwerfern um nur ein Minimum an Licht auf die Straße fallen zu lassen.

Sieht gut aus ;D , im Krieg wird man nicht so schnell entdeckt