Macht das überhaupt Sinn ( entnazifizierung )?

4 Antworten

putin spricht ja immer von entnazifizierung.

Der Begriff "Nazi", so wie in die Russen verstehen, hat seinen Ursprung im zweiten Weltkrieg und meint nicht einen Anhänger der Nazi-Ideologie, sondern ganz allgemein jemanden, der gegen Russland kämpft. Seither ist in Russland "Nazi" ein Kampfbegriff gegen, der bei den Russen sofort eine Emotion der Bedrohung auslöst und zur Mobilierung der Massen dient. In diesem Sinne ist auch Selenskyj ein Nazi, weil er sich gegen die Interessen Russlands bzw. genauer Putins stellt, der sich für Russland hält. Unter Entnazifizierung der Ukraine versteht Putin dementsprechend, dass die ukrainische Kutltur und Sprache beseitigt werden muss und durch die russische Kultur und Sprache ersetzt werden muss und alles ukrainische unterdrückt werden muss.

Dementsprechend sind auch alle Demokraten im Auge Putins Nazis, denn in der Demokratie sieht er die größte Gefahr für seine Macht und den imperialen Anspruch Russlands.

was ich mich aber frage warum hat er sich denn dann so gut mit trump oder le pen verstanden ?

Das sind für Putin keine Nazis, weil sie antidemokratisch sind und sich russenfreundlich und insbesondere als Bewunderer Putins gebären. Deshalb unterstützt er die auch.

Für uns im Westen und insbesondere in Deutschland sind Nazis und Neonazis Anhäger der faschistischen Ideologie, die auch die grundlegende Ideologie Hitlers war. Gegen die hat er nichts, da Putin selber ein Faschist reinsten Wassers ist und sich selber als Anhänger eines der bedeutendsten russischen Faschismuspropagandisten, Iwan Iljin, ausgibt.

Die russische Propaganda hat das Wort "Nazi" und "Neonazi" und "Faschist" völlig entstellt.

In der russischen Propaganda ist ein Nazi jemand der nicht pro-Russisch ist.

Ein Ukrainer ist jemand der sich entscheiden könnte ein Russe zu sein, aber keiner sein will. Das ist noch viel viel schlimmer als der Westler der zwar anti-russisch ist aber keine Chance hat Russe zu sein, selbst wenn er es wollte (und wer würde nicht gern Russe sein?)!

Wenn Putin und die russische Propaganda das Wort "Nazi" benutzen meinen sie nicht politisch Rechte mit faschistischem und nationalsozialistischem Gedankengut die Ausländer hassen, sich für Herrenmenschen halten und/oder die Juden umbringen wollen.

Sie denken an Nicht-Russen.

Nach dieser Benutzung des Wortes "Nazi" - Wenn man glaubt, dass ein Neonazi jemand ist der Russland nicht unterstützt- dann sind alle NATO-Länder und ihre Bewohner Nazis und die Ukrainer sind viel schlimmere Nazis.

---

Wenn du mit Nazi aber tatsächlich einen Nazi in unserem Sinne meinst, also ein Mensch mit nationalsozialistischer Gesinnung der sich für ein Mitglied der Herrenrasse hält, Juden hasst und generell ein weit rechtes Gedankengut hat... Das ist nicht was Putin und seine Propaganda meinen wenn sie von "Nazis" sprechen.

---

Hier ein Clip aus einer russischen Propagandasendung wo der Propagandist genau das sagt:

https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1522403876040855554

Nazi zu sein bedeutet Anti-Slawisch oder Anti-Russisch zu sein.

Die russische Propaganda sagt außerdem, dass man Nazis töten muss.

Es gibt in der russischen Gesellschaft das weit verbreitete Bild von Nazis die man bekämpfen muss. Deren Frauen man vergewaltigen, deren Kinder man töten darf.

Viele der ukrainischen Frauen die ihre Vergewaltigung durch russische Orks überlebt haben berichten davon, dass diese ihnen immer wieder sagten, dass sie Nazis seien und dass sie deshalb alles was ihnen angetan wird verdient haben.

Bild zum Beitrag

The world has been divided into People and russians.

Illustrator: Vasechko K

 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Krieg)

Dea2019  13.05.2022, 11:52

Danke, hervorragend erklärt!

2

Ganz einfach: Wenn man selbst faschistisch ist, kommen einem (fast) alle anderen wie Nazis vor. Es ist psychologisch erwiesen, dass sehr oft das, was man anderen vorwirft auf sich selbst zutrifft. Deswegen: Erst vor der eigenen Haustür... Im konkreten Fall soll wohl mit den Behauptungen verschleiert werden, dass es sich um eine 'Wiederherstellungsaktion Janukowitsch' handelt. Es werden genau die Oblaste ins Visier genommen, die er 2010/12 gewann. Der Fehler: Durch die Annektionen 2014 ist ein nicht unbedeutender Bevölkerungsanteil abgetrennt worden und die übrigen 37Mill. Ukrainer orientieren sich eben deswegen nicht nur gedanklich nach Westen. Die Ansagen aus Moskau machen keinen Sinn und die versuchte Teilung der Ukraine nur dann, wenn man akzeptiert, dass der Rest dann in NATO und EU kommt: Aber gerade das will Putin nicht: Also machen nicht nur die Ansagen sondern auch die Vorgehensweise keinen Sinn. Wenn er keine NATO an dieser Grenze haben will, muss die Ukraine KOMPLETT NEUTRAL und unversehrt sein...

Woher ich das weiß:Recherche

Russland meint mit Nazi nicht das, was du unter Nazi verstehst. Alles, was gegen Russland ist, ist ein Nazi. Ich bin zum Beispiel der klassische linksgrünversiffte Nazi.

Und schon ergibt das alles einen Sinn.