warum verbrennt das nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ein 1:1-Alkohol-Wasser-Gemisch auf das Papier oder auf das Taschentuch gibt, saugt dieses vor allem das Wasser auf. Der Alkohol verdunstet besonders gut aufgrund der großen Oberfläche. Beim Anzünden verbrennt nur der Alkohol und dampft aufgrund der Verbrennungswärme immer rascher ab, was sein Abbrennen noch beschleunigt.

.

Die Cellulose oder das Baumwolltuch beginnt nicht zu brennen, weil unter den Bedingungen des Versuchs ihre Entzündungstemperatur nicht erreicht wird. Der wichtigste Grund dafür liegt in der Feuchtigkeit der Cellulose. Denn das Verdampfen des adsorbierten Wassers erfordert erstaunlich viel Energie, so dass das Papier länger feucht bleibt als der Alkohol zum Verbrennen benötigt.

Hier findest Du alles beschrieben: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/06_07.htm

soviel wie ich weiß ja aba wenn das ethanol verbrannt ist gibt es da ja nur das wasser und das papier und da feuer nicht brennt wenn wasser da ist denke ich haste recht!

Zwei kurze Sätze:

Es brennt nur das Ethanol.

Das verbleibende Wasser verhindert dass die Temperatur über 100°C stegt, da brennt nix.

die Abwärme, die durch das verbrennen des Alkohols entsteht reicht nicht aus, um das Wasser zu verdunsten