Warum verbrauchen Lichtpflanzen bei Dunkelheit mehr O2 als Schattenpflanzen?

4 Antworten

Die deutlichste Grafik hierzu habe ich hier gefunden:

http://www.u-helmich.de/bio/stoffwechsel/reihe4/reihe41/413-Licht/IndexLichtintensitaet.html#main

(letzte Grafik auf der Seite)

Wie man hier sieht, verläuft bei nicht allzu hohen Lichtintensitäten die Kurve bei Schattenpflanzen (Schattenblättern) sehr viel flacher als bei Sonnenpflanzen. Dies deutet auf einen gegenüber Sonnenpflanzen verlangsamten Stoffwechsel hin. Es ergibt ja auch Sinn, bei geringer Energieverfügbarkeit alles etwas langsamer angehen zu lassen.

Warum drosselt die Sonnenpflanze nachts ihren Energieverbrauch nicht stärker? Nun, auch die Nacht eignet sich für energiezehrende Aufgaben wie Wachstum und Wasseraufnahme. Was Wasseraufnahame betrifft, eignet sich in trockenen Gegenden die Nacht sogar besonders gut hierfür.

Lichtpflanzen dürften mehr Chloroplasten besitzen...somit ist die Photosytheserate erhöht. Außerdem haben sie einen höheren Lichtkompensationspunkt. Umgekehrt bedeutet das: mehr O²-Verbrauch im Dunkeln.

Wahrscheinlich meinst du den Zusammenhang, wie er in der folgenden Abb. beschrieben ist:

https://www3.hhu.de/biodidaktik/Fotosynthese_neu/dateien/licht/1-3-1.html

Lichtpflanzen haben dickere Blätter mit mehr Zellen. Diese Zellen müssen Stoffwechsel betreiben, das kostet mehr Energie.

Sie verbrauchen doch CO2 oder nicht?

spugma
Beitragsersteller

Bei der Zellatmung während der Dunkelheit verbrauchen sie aber O2