Warum verboten die Nationalsozialisten die Atonale Musik?

2 Antworten

Vielleicht weil es einfach scheiße klingt :D Sorry aber für moderne atonale Musik hab ich echt nicht viel übrig. Ich höre lieber Beethoven oder so wo man keine Ohrenkrebs vom zuhören bekommt.

najadann  20.04.2020, 17:43

Naja, für ein Vampirmeister ganz schön spießig.

najadann  20.04.2020, 17:47
@Vampirmeister22

Na eben alt hergebrachtes, Massen-taugliche, ausgetrampelte Pfade wie Beethoven und Co.

Vampirmeister22  20.04.2020, 17:49
@najadann

Ja moin wenn ich halt schon Klassik höre dann halt was was halbwegs schön klingt und nicht der neue Müll. Ganz im ernst ich bin Musiker und hab auch schon einiges an moderner Musik gespielt aber gefallen hat mir das nie. Ist halt meine Meinung. Wasnoch ziemlich geil ist aber irgendwie auch eine Ausnahme ist Holst Planeten das kann man sich echt geben hab ich auch selbst mitgespielt aber den Rest an moderner Musik mag ich halt nicht so.

najadann  20.04.2020, 18:07
@Vampirmeister22

Schade, denn es braucht nur etwas mehr Freigeist. Filmmusik ist voll davon und die hörst du ja auch, wenn auch unbewusst.

Als Tipp, getraue dich wieder mal an die moderne Klassik, sie wird dich beflügeln.

Ein Nicholas Lens mit seinerm 3-Teiler Flamma flamma, solltest du dir mal zu Herzen nehmen, oder die Kompositionen von Christos Antonious (aus der Metal Szene) könnte dich auf neue Ideen bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=PVqZyT5IHqA

https://www.youtube.com/watch?v=MbpE909Hmxo

Diese Musik war für ihre kleinkarierte Sichtweise voller Verbote,
schlicht zu viel musikalische Spielfreude und Freiheit.

Die frühe Atonalität der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lässt sich in eine Phase der sogenannten freien Atonalität und etwa ab 1925 in eine Phase der zwölftonigen gliedern.

https://www.youtube.com/watch?v=JEY9lmCZbIc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre