Wer benötigt eine Kopie des Lieferscheins?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall benötigt der Liefernde (Frachtführer) eine Kopie des Lieferscheins als Abliefernachweis.

Aber auch der Absender und Empfänger können eine Kopie einfordern, gerade wenn z.B. Schäden notiert wurden.

der lieferant behällt einen lieferschein, der frachtführer braucht min. 2 lieferscheine (einen lässt er sich vom empfänger quittieren und einen bekommt der empfänger). wir haben sogar kunden die 4 oder 5 lieferscheinexemplare fordern.

Der Kunde bekommt das Original und der Lieferant behält die Kopie. Anhand dessen wird dann die Rechnung erstellt.

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe... aber wenn ein Lieferant einen Kunden beliefert, unterschreibt der Kunde auf der Lieferscheinkopie und diese behält der Lieferant als Nachweis, das der Kunde die Ware entgegengenommen hat. Der Kunde behält das Original. LG

Dein Kunde damit er weiß ob und wann du die Ware geliefert hast. Deine Buchhaltung vielleicht?