Warum verbindet man die ALTdeutsche Schrift oft mit Nazis?

Die:

Oder Die:(Die Frage hat NICHTS mit der Band zutun(Die Band ist auch NICHT Rechtextrem!)

13 Antworten

Eigentlich nicht. Aber alte Dokumente sind noch in dieser Schrift gehalten. Aber in der Nazizeit hat man auf die "neue" Schrift umgestellt, das hatte nichts mit den Nazis zu tun. Die Kinder damals konnten beide Schriften lesen und schreiben, die alten Leute bzw. ihre Eltern nur die altdeutsche Schrift.

Solltest du damit die diversen Varianten der Fraktur meinen, weiß ich das auch nicht, die ist in der Spätzeit des NS-Regimes aus den offiziellen Dokumenten verschwunden und sukzessive durch Antiqua ersetzt worden, wegen angeblicher "jüdischer" Herkunft der Fraktur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabacher

1941 verboten die Nationalsozialisten die Verwendung gebrochener Schriften durch Behörden und im Schulunterricht. Die Schwabacher Schrift und andere in Deutschland häufig verwandte gebrochene Schriften wurden im Normalschrifterlass als „Schwabacher Judenlettern“ diffamiert.

Ich schätze viele kenne die Schrift nur noch aus Geschichtsbüchern zum Thema Nazizeit, durch dort abgedruckte Propagandamittel.

In meiner Schulzeit war das auch der einzige Berührungspunkt mit der Schrift.

Meine Großeltern sind recht alt (ü90, ich bin Mitte 20), daher kenne ich die Schrift noch von alten Büchern von ihnen, die ich gerade als Kind oft gelesen habe. Manche haben den Krieg überstanden und sind schon deutlich älter als die Nazizeit, die hatten sie teils als Kinder schon.

Sowohl Fraktur, als auch Sütterlin kann ich daher lesen und verbinde es eher mit alten Kinderbüchern und Romanen, da ich darüber als erstes und auch am meisten Berührungspunkte damit hätte. Zugegeben, Sütterlin fällt mir mittlerweile schwerer und ich muss manchmal kurz nachdenken, da ich die alten Bücher schon länger nicht mehr lese. Viel zu kitschig, die Romane...

Viele werden aber außer über Beispiele aus der Nazizeit in Geschichtsbüchern/Dokus keine Berührungspunkte haben. Entsprechend ist das die einzige Verknüpfung die sie zu der Schrift haben.

Anscheinend gibt es so einige NS-Folkloristen, die eine Fraktur-Schrift, die sie als "irgendwie alt" empfinden, als ihr Markenzeichen verwenden - und in der Folge auch die Leute, die rechtsextreme Umtriebe karikieren wollen.

Was dabei regelmäßig übersehen wird, ist, daß einerseits Fraktur zwar bis in die Nazi-Zeit üblich war, aber eben von den Nazis abgeschafft wurde. Und zum anderen vergreifen sich all diese Möchtegern-Traditionalisten regelmäßig in der Font-Auswahl ihrer Textverarbeitung und benutzen statt der deutschen Fraktur (wie oben in der Fragestellung) eine Textur-Schrift, wie sie in Deutschland praktisch nicht in Gebrauch war.

Mich erinnert es einfach an den Beginn des 20.Jahrhunderts

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)