Geschirrspüler stinkt nach Regenwürmern/Speichel/o.ä.

9 Antworten

Spüle regelmäßig mal eine halbe Zitrone im Besteckkörbchen mit. Und es gibt auch Geschirrspülerdeos. Merkwürdigerweise haben Geschirrspüler immer diesen typischen Geruch. Das hängt nicht von der Sauberkeit ab.

andrexs
Fragesteller

Wie würdest Du denn den Geruch beschreiben? Wir haben nämlich auch den Verdacht, daß es etwas Geschirrspüler-typisches ist (wir riechen es ja auch öfters in Restaurants).

Zitrone und Reiniger schon ausprobiert, bringt hier nix...

Nachtflug  13.08.2009, 16:34
@andrexs

Schwer zu beschreiben, das mit dem Geruch nach dem Regen kommt dem schon recht nahe. Eigentlich riecht es einfach nur nach Geschirrspüler. Meine Mutter hat da immer so ein Deo reingehängt, ob es etwas geholfen hat, weiß ich nicht. Ich selbst habe es nie ausprobiert und das Geschirr noch einmal abgetrocknet.

spülst du dein Geschirr vorher nicht mit heißem Wasser von Hand vor?
Also bei uns (und ich mach das so) stinkt so nix.
Nur wenn wir nicht vorgespültes Geschirr reinstellen und einen Tag warten riecht es ziemlich übel.

andrexs
Fragesteller

Nein, natürlich nicht. Wofür dann noch einen Geschirrspüler (der hat ja ein Vorwasch-Programm)? Aber wenn es stinkt, lassen wir den Geschirrspüler manchmal noch 1-2x laufen. Dann ist das Geschirr ja blitzblank - es stinkt eben nur... Und der Gestank geht davon nicht weg...

Vielleicht kannst Du das Problem behebeben, indem Du einen Gartenschlauch in das Abwasser-Rohr schiebst und das gesamte System gut durchspülst.Versuch`s halt. Erspart Dir auf jeden Fall zunächst den Handwerker

LG Karin

Das klingt nach Faulgasen; es wäre einen Versuch wert, zu überprüfen, ob die Abwasserleitung des Geschirrspülers evtl. bei gleichzeitiger Beanspruchung des Abflusses einen Rückschlag aus dem Abfluss erhält, und somit Abwasser in der Leitung stehen bleibt. Das passiert manchmal bei zu vielen Anschlüssen an den Küchenabfluss; läuft das Wasser z.B. aus einer Waschmaschine zeitgleich in denselben Abfluss, staut es sich manchmal zurück und drückt in die Geräteabflüsse zurück.

andrexs
Fragesteller

Das halte ich für unwahrscheinlich, da der Geschirrspüler das einzige Gerät an der Spüle ist. Des weitere läuft er auch manchmal nachts, wenn garantiert nichts anderes läuft und dann stinkt es auch...

FordPrefect  13.08.2009, 16:35
@andrexs

Hmm. Pumpt er sauber ab, oder bleibt manchmal unten etwas Wasser stehen?

andrexs
Fragesteller
@FordPrefect

Bislang ist mir nichts aufgefallen, werde ich aber mal nachschauen.

Woher weißt Du wie die riechen?

Geschirrspühler schleunigst reinigen (Essig). Da tummeln sich bestimmt viele Bakterien in den Ecken.

andrexs
Fragesteller

Ich weiß nicht wie die riechen, aber es erinnert mich daran. Jemand anders hatte die Frage auch schonmal irgendwo gestellt (auch mit Regenwurm-Geruch :-), aber leider keine Antwort bekommen. Den Spüler haben wir natürlich schon oft gereinigt...