Geschirrspüler - Tabs lösen sich nicht richtig auf

3 Antworten

Kontrolliere die Sprüharme und das Sieb.
Ich empfehle Dir die Maschine arbeiten lassen und während des Spülens die Tür zu öffnen. Steht genug Wasser in der Wanne?
Mit der Zeit setzen sich kleine Steinchen ins Sieb vom Wasserzulauf; also zwischen Wasserhahn und Schlauch!
Wenn die Maschine ansonsten einen guten Job macht, spar Dir doch das Geld für die teuren Tabs und nimm Spülpulver für Geschirrspüler! Wesentlich günstiger und genauso gut oder sogar besser!
Viele sind in der Annahme, mit Tabs könnte man auf das Salz und den Klarspüler verzichten; dies ist ein grosser Irrtum!
Das Salz und der Klarspüler im Tab ist nur zusätzlich und ersetzt nicht die zwei Komponenten in der Maschine!
Viele ältere Maschinen haben auch noch gar keine Tab-Erkennung und dosieren sich so mit Salz und Klarspüler falsch!
Das Ergebnis ist oft Schlieren oder matte Gläser!
Die Werbung zieht dem Konsumenten nur geschickt sein sauer verdientes Geld aus der Tasche.
Wenn ich das schon sehe; ein Tab der eine schnellere Trocknung simmuliert....zum kaputtlachen!
Das Trocknungsprogramm wird dadurch nicht verkürzt, nur das Porte­mon­naie wird dadurch schlanker!
Nimm für Deinen Geschirrspüler das entsprechende Salz; Klarspüler; Geschirrspülpulver für Geschirrspüler und stelle die Maschine richtig auf den Härtegrad von Eurem Wasser ein, fertig!

Reboot32
Beitragsersteller

Jetzt hältst du mich bestimmt gleich für einen Idioten oder so, aber da ist ne Klappe also mach ich da nen Tab rein und fertig. Auf die Idee Pulver oder was anderes (Flüssigreiniger?) zu nutzen, bin ich nie gekommen. Geht das überhaupt oder rieselt das aus der Klappe nach dem Zumachen? Lach bitte nicht :)

Und Klarspüler und Salz... hatte (gaaanz) früher mal ein Gerät, da gabs Einfüllöffnungen für sowas, aber ich könnte (trotz fast täglichen Umgangs mit dem Maschinchen) jetzt aus dem Stehgreif gar nicht sagen, ob und wo es beim aktuellen Gerät dafür Fächer oder Einfüllmöglichkeiten gibt... ganz im Ernst :(

Aber ich schau nachher mal nach und werd das mit dem Pulver beim nächsten Einkauf in Erwägung ziehen :)

Danke für deine Mühe und die ausführliche Antwort.

Demian1955  22.02.2015, 17:00
@Reboot32

Hi @Reboot32

Meist ist links neben dem Filter ein Schraubverschluss, sieht aus wie in sehr grosser Tankdeckel; darin füllst Du das Salz!

Neben dem Fach für das Pulver/Tab ist ein Klappdeckel, auf der sich ein Symbol befindet, dass aussieht wie eine strahlende Sonne!
In diesem Behälter ist ein verstellbarer Pfeil, den stelle mal auf die 4, und fülle den Klarspüler ein!

Das Geschirrspülmittelpulver füllst Du dort ein, wo Du den Tab reinlegst!
In diesem Fach sind zwei Linien eingearbeitet!
Die untere Linie ist für weniger Pulver, also für wenig oder wenig verschmutztes Geschirr!
Die obere Linie für viel oder stark verschmutztes Geschirr!
Je nach dem Du welches Geschirr in der Maschine hast, füllst Du die entsprechende Menge Pulver ein, Klappe zu, fertig!
Das Pulver rieselt auch nicht eher in die Maschine, bevor nicht die Klappe aufgeht!

Und nein, ich halte Dich nicht für einen Idioten!
Nur noch die wenigsten Menschen benutzen Pulver, da von der Werbung entsprechent manipuliert!
Ich hatte sehr oft mit Kunden zu tun, die sich über schlecht gespültes Geschirr beschwerten!
Hauptgrund: kein Klarspüler, kein Salz dafür Tabs.
Entsprechent stimmte die Dosierungen der einzelnen Komponenten nicht!

Ich bin kein Fachmann, aber hast du was die Temperatur angeht in der letzen Zeit Unterschiede festgestellt? Diese Dreharme sind auch leichtgängig?

Reboot32
Beitragsersteller

Während des Laufens schaue ich in der Regel nicht in den Spüler. Aber wenn ich ihn direkt nach dem Abschalten öffne, dann scheint es ähnlich heiß drinnen wie immer. Soweit also keine Änderung auffällig.

Hallo Reboot32

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck:

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Reboot32
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich alles genannte prüfen und probieren...

Reboot32
Beitragsersteller
@Reboot32

Der Spüler läuft gerade, daher konnte ich direkt nachschauen -> Diesmal scheint es keine Tab-Probleme zu geben, die Klappe ist auf und kein Tab oder Geschmiere ist zu sehen (ich sagte ja, dass es nicht immer vorkommt)

Die Sprüharme drehen sich leichtgängig. Habe auch kontrolliert, dass sich die Stellung von alleine ändert. Der Innenraum ist vollkommen tropfend nass und unten steht Schaum in der Bodenwanne (aber kein erkennbarer hoher Wasserstand oder so).

Überhaupt scheint das Problem nur sporadisch, aber gefühlt in letzter Zeit öfter aufzutreten. Auf einen technischen Defekt oder auch eine Verstopfung oder so scheint das für mich nicht hinzuweisen. Daher ja auch meine Ratlosigkeit... :)

HobbyTfz  22.02.2015, 16:20
@Reboot32

Überprüfe, wie oben beschrieben, das Sieb im Wasserzulauf. Wenn dieses Sieb verschmutzt ist dann kann es sein dass die Maschine zu wenig Wasser bekommt wenn zur gleichen Zeit ein anderer Wasserhahn geöffnet wird.