Schlauch reagiert mit Cola?

 - (Cola, Plastik, Schlauch)

2 Antworten

Wenn der Schlauch eine relativ raue Oberfläche hat setzt sich die Kohlensäure (Co2) daran ab und gast aus.

Schon wenn du einen Holzstab in Cola oder einem anderen Getränk mit Co2 eintauchst kannst du das beobachten.

Bei der Cola sorgt der hohe Zuckergehalt dafür das der Schaum der durch die Gasblasen gebildet wurde länger "steht" bevor er zusammenfällt.

Nimm einmal einen glatten Silikonschlauch dann fällt die Reaktion nicht ganz so heftig aus.

It's not a bug, it's a feature!

Die Kohlensäure möchte einen Druckausgleich mit der Aussenluft herstellen nachdem die Flasche geöffnet wurde.

Das Gas ist allerdings so komprimiert, dass es sich erst sammeln muss. Dafür bildet es z.B. Bläschen an rauen Oberflächen, wie z.B. Microrisse im Glas oder am rauen Kunststoff vom Strohhalm.

Verhindern kannst du das, indem du den Behälter unter Druck lässt. So wie bei Fässern z.B. .