Warum verändert sich die Welt?

5 Antworten

Nicht schon wieder dieser schludrige bewusstlose Gott...

Schon olle Robert Allen wusste https://de.wikipedia.org/wiki/The_Times_They_Are_a-Changin'

Energieunterschiede, Trophien, Physik, Chemie, etc. etc. bewirken immer irgendwelche Änderungen...

Gott ist eine Fantasie der Menschen. Das Universum verändert sich stetig, schon allein da Sterne entstehen und vergehen. Dass das so ist, hat sich weniger mit Philosophie, sondern mehr mit Wissenschaft zu tun.

Das Universum verändert sich genau deshalb, weil es Zeit gibt. Ohne Zeit keine Veränderung und ohne Veränderung keine Zeit.

Wie definierst Du Gott? Als Schöpfer musst Du ihn ja schon ausgeschlossen haben, wenn er die Schöpfung selbst ist und somit nicht außerhalb von ihr und ohne sie existieren kann und er sie somit auch nicht geschaffen haben kann. Allmächtig kann er auch nicht sein, denn ohne Bewusstsein kein Wille und ohne Wille keine Macht.

Wie kommst Du auf die Hypothese, das Universum könnte Bewusstsein entwickeln? Es wird im Laufe der Zeit keineswegs komplexer, wie es zur Entwicklung von Bewusstsein nötig wäre. Im Gegenteil: es dehnt sich immer weiter und schneller aus und verliert somit an Struktur und vor allem an Kommunikationsfähigkeit seiner Komponenten. Es wird dunkler, dünner, ärmer und "dümmer".

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Die Zeit ist ein Maß das nicht existiert nur Veränderung beschreibt.

Die Antwort findest du ganz schnell heraus, wenn du dir vorstellst, es gäbe keinerlei Veränderung. Dann würdest du nicht atmen, dein Herz würde nicht schlagen, die Sonne würde sich nicht weiter bewegen. Absolut nichts würde sich bewegen und verändern. Kannst du dir das überhaupt vorstellen? Wie würdest du oder irgendjemand oder irgendetwas existieren können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Irgendwer sagte:

"Das einzig Konstante ist die Veränderung."