Warum verändert sich das < Zeichen?

3 Antworten

Man kann die Aufgabe auch lösen, ohne mit (-2) zu multiplizieren, dann wird das Verhalten des Ungleichheitszeichen plausibel:

(3 - x)/-2 + (3 - x)/2 > 1 + (3 - x)/2

0 > 1 + (3 - x)/2

-2 > 3 - x

x > 5

Bei rationalen Zahlen wird es festgestellt, das Zeichnen umzukehren, wenn man etwas durch negative Zahlen multipliziert. 😊

Würde das Zeichnen nicht geändert, hättest Du dann folgendes :

( 3 - x )/ -2 > 1

3 - x > -2

5 > x bzw. { x € R | x <=4 }, was dazu nicht passt.

Aber, wenn x >=6 ist, hast Du :

( 3 - 6 )/-2 > 1

-3/-2 > 1 bzw. 3/2 > 1 ( richtig ).

Alles Gute für Dich. 😍🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Das ist so festgelegt. Wenn man bei einer Ungleichung mit einer negativen Zahl multipliziert, muss das Zeichen in der Mitte umgedreht werden.

DerRoll  28.10.2023, 12:18

Das ist keine "Festlegung", das ist eine Folge der Eigenschaften der Ordnung und der Gruppenaxiome auf den rationalen Zahlen.

reeever  28.10.2023, 12:22
@DerRoll

Und dass soll jemand in der 8/9 Klasse verstehen. Meine Erklärung reicht da.

HerrBang
Beitragsersteller

Danke dir:)

HerrBang
Beitragsersteller

Ist das nur bei einer Multiplikation mit einer negativen Zahl so?