Warum Unterscheiden sich die Preise bei Mindfactory.de und Saturn so Stark?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es Mindfactory schafft, fast immer die besten Preise zu haben, weiß wahrscheinlich nur Mindfactory. Da Mindfactory einer der größten Shops in dem Bereich ist, können sie entsprechend verhandeln. Dass Saturn und Mediamarkt nicht die günstigsten sind, ist aber auch nichts neues.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

BigBenGermany  25.08.2022, 12:36

Da würde dem leicht widersprechen, zurzeit finde ich bei meinen Konfigurationen bei Galaxus oft bessere Preise, aber nicht nur dort. :) Mindfactory ist dennoch mit den Aktionen die sie fahren sehr sehr gut!

Ireeb  25.08.2022, 13:27
@BigBenGermany

Ich weiß nicht, von was für Konfigurationen du redest, aber bei einzelnen Hardware-Komponenten sehe ich bei Geizhals Mindfactory fast immer oben.

BigBenGermany  25.08.2022, 18:36
@Ireeb

Konfigurieren = PC aus einzelnen Komponenten zusammenstellen. :)

Ireeb  25.08.2022, 18:40
@BigBenGermany

Mir ist schon klar was das heißt, aber wenn ich einen PC konfiguriere, mach ich das in der Regel via Geizhals und schau wo die Teile am günstigsten sind, und das ist meistens Mindfactory.

BigBenGermany  25.08.2022, 18:47
@Ireeb

Klar kannste machen. Ist natürlich auch ne Methode. Ich verwende dafür Google und schaue zusätzlich auf oben besagten Seiten. Schließt Mindfactory aber auch mit ein.

Ireeb  26.08.2022, 01:35
@BigBenGermany

Erfahrungsgemäß ist Geizhals sehr zuverlässig darin, die besten Preise zu finden. Hat eigentlich immer alle Angebote und keine bezahlten Hervorhebungen und so Quatsch wie man ihn z.B. auf Idealo hat. Zudem hat Geizhals ein sehr starkes Filtersystem.

BigBenGermany  26.08.2022, 08:28
@Ireeb

Danke für den Tipp, von Idealo würde ich sogar abraten, findet nie die günstigsten Preise. Sag mir was du suchst und suche es mit Idealo. Ich finde binnen kurzer Zeit garantiert was günstigeres, als bei Ideolo. :)

Man kann nur soviel sagen und ich will auch niemanden etwas unterstellen, aber die Preisgestaltung gehört zu den absoluten Geschäftsgeheimnissen, da das auch immer etwas mit dem Einkauf und der Herkunft der Waren zu tun hat. Im extrem harten Online-Geschäft ist insbesondere Letzteres nicht immer klar und für den Verbraucher kaum zu durchschauen. Da kann es dann schon mal passieren, dass Waren, die eigentlich für den asiatischen Markt bestimmt waren, hier in Deutschland verkauft werden. Und das hat manchmal auch einen funktionalen Aspekt, so dass bestimmte Funktionen dann nicht verfügbar sind, Garantieregelungen andere sind oder auch nur einfach ein deutschsprachiges Handbuch fehlt. Aber wie gesagt: Ich will hier niemandem - auch Mindfactory - etwas unterstellen. Es bleibt nur die Empfehlung immer ganz genau hin zu schauen und im Zweifel (nur dann) vielleicht zum vermeintlich teureren Angebot zu greifen.

Wasweisobi
Beitragsersteller

Kennst du Mindfactory?

evtldocha  25.08.2022, 11:52
@Wasweisobi

Ich kenne den Namen und die Webseite, aber ich habe da noch nie etwas bestellt (ich versuche die Zahl meiner Bezugsquellen möglichst klein zu halten). Und falls die Frage darauf abzielt, ob Mindfactory das in meiner Antwort geschrieben praktiziert, muss ich Dir sagen, dass so ein Verhalten produktbezogen und zeitlich unterschiedlich sein kann. Generelle Aussagen kann man da nicht machen.

evtldocha  25.08.2022, 11:57
@Wasweisobi

Dazu mache ich keine allgemeinen Aussagen, da ich selber bei jedem Produkt für mich und meine Vorstellungen neu entscheide, wo ich kaufe. Am Ende entscheiden meine persönlichen Vorstellungen, die von vielen Faktoren bestimmt werden, und der Preis ist ein wichtiger Faktor, aber bei Weitem nicht der einzige.

Das hat mit der zu Grunde liegenden Gewinnmarge zutun und natürlich dem Einkaufspreis. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Wasweisobi
Beitragsersteller

Aber die Qualität ist gleich?

Weil Verkäufer in den letzten 2 Jahren mitgekriegt haben, dass das Preisschild im Zweifel nicht allzu relevant für den Käufer ist, besonders nicht bei Grafikkarten und dem Mangel, den es über die letzten beiden Jahre gab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Wasweisobi
Beitragsersteller

D.h da kaufen wo billiger ist?

BigBenGermany  25.08.2022, 12:47
@Wasweisobi

ja, auf jeden fall. :) Galaxus, Alternate, Arlt.com und Amazon bieten sich auch zum Preisvergleich an. Sofern du dich auf PC Komponenten beziehst. Aber auch allgemein lohnt es sich immer Preise zu vergleichen.

mindfactory, is/war guter pc laden

saturn verkauft einfach massenhaft alles.

Kaufe niemals qualitätstechnik, bei solchen Sammelverkäufern.

Wasweisobi
Beitragsersteller

D.h wenn dann bei Mindfactory?

ewigsuzu  25.08.2022, 11:33
@Wasweisobi

nich unbedingt, gibt auch alternate, dubaro, hardware dealz, hardwareat

zb

und natürlich noch die Preisvergleichsseiten.