Warum und wofür soll ich 3 jahre lang Ausbildung durchziehen obwohl ich gleich arbeiten kann?

6 Antworten

Die Firma gibt dir die Chance einen Beruf (in der Regel) KOSTENLOS zu erlernen auf ihre kosten! Du kannst natürlich 520€ Hilfsjobs dein Leben lang durchziehen, aber einmal Mallorca im Jahr ist damit mehr als Geschichte, außerdem dümpelst du immer nur ganz unten herum ohne Aufstiegschancen. Ausbeutung passt auch nicht, denn sie gewinnen während der Ausbildung nichts von dir ab, du bist die ganze Zeit in der Lehrwerksatt, evtl. mal in einem Praktika in einer anderen Abteilung, aber ansonsten verlieren sie eher noch Geld mit dir während der Ausbildung, da sie dir in der Regel eine Vergütung bezahlen und andere Sachen um dich anzuwerben dass du zu ihnen kommst und bei ihnen die Ausbildung machst und nicht bei der Konkurenz.

Ausbildung = Ausbeutung stimmt vorne und hinten nicht zu.


norbertk62  11.03.2023, 13:18

Ein wahres Wort - bin Ausbilder für Fachinformatiker

1

Eine Berufsausbildung ist alles andere als Ausbeutung. Du bekommst kostenlosen UNterricht in deinem Beruf über viele Stunden, Berufspraxis, Korrektur und Anleitung.

In meinem Beruf ( Handwerk) hast du damit die chance auf Weiterbildung zum Meister, Studium oder Selbstständigkeit.

Ohne Ausbildung bist du nur mein "HIlfsbimbo" und machst die Arbeiten die ich dir zuteile und so wie ich es sage.

Wenn du das dein Leben lang machen möchtest und damit zufrieden bist möchte ich dich garnicht als Azubi haben, denn dann ist meine Zeit die ich dafür aufwende um dich auszubilden weggeworfen - mit einem Stundensatz von ca 90€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Ausbeutung - das ist der falsche Denkansatz.

  • gute Ausbildung: du wirst Profi auf dem entsprechenden Fachbereich, d. h. du verdienst später besser, bekommst interessantere Aufgaben. Vielleicht machst du den Meister und gründest (oder übernimmst) ein Geschäft.