Warum und wodurch verspielte die deutsche Regierung früher das Vertrauen bei den europäischen Großmächten?

4 Antworten

Vielleicht solltest Du erst mal belegen, daß das so war. Du stellst hier einfach mal so locker-flockig eine bliebige Behauptung auf, ohne dafür auch nur den geringsten Anhaltspunkt zu liefern.

Gerade auch in Bezug auf die Kolonien kann ich nicht erkennen, daß die Deutsche Regierung Vertrauen verspielt hätte. Wie kommst Du überhaupt darauf, daß vorher zwischen Regierungen Vertrauen bestanden hätte? Das sind doch völlig naive Vorstellungen.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß die britische Regierung das Vertrauen der deutschen Regierung verspielt haben könnte, weil sie mit den Herero paktierte?

"Während des Aufstands der Herero im damaligen Deutsch-Südwestafrika versuchten 1904 die geschlagenen Herero nach der Schlacht am Waterberg, ihren für diesen Fall geplanten und mit der britischen Protektoratsmacht abgestimmten Rückzug durch die Omaheke nach Betschuanaland, dem heutigen Botswana, durchzuführen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Omaheke

Wann früher? IM zweiten Weltkrieg, als Deutschland die ganze Welt überrennen wollte? Im ersten Weltkrieg, als es darum ging zu beweisen, dass man der beste mit den stärksten Soldaten und der besten Flotte hat? Oder als es darum ging Frankreich nach dem deutsch-französischen Krieg der Einigungskriege zu demütigen.

Killer3334
Beitragsersteller

Bei den kolonien

BeviBaby  04.03.2018, 19:29
@Killer3334

Ähmm... naja möglicherweise wollte Deutschland Kolonien haben, die die anderen auch haben wollten, ansonsten verstehe ich deine FRage nicht ganz

archibaldesel  04.03.2018, 19:58
@Killer3334

Bei den Kolonien, oder bei den europäischen Großmächten? Du solltest dir mal etwas mehr Mühe bei der Formulierung deiner Frage geben.

Niconasbeznas  05.03.2018, 18:01
@BeviBaby

Nicht haben wollten, sondern hatten. Der einige deutsche Staat kam ja, als die Welt schon aufgeteilt war.

BeviBaby  05.03.2018, 21:32
@Niconasbeznas

Naja in Afrika war schon noch was frei würde ich sagen. Also Gebiete, die eben noch frei waren (der große Run auf Zentralafrika begann ja erst später, weil vor allem die Küstenstützpunkte und ans Mittelmeer grenzende Gebiete begehrt waren). Ich habe die Frage einfach aufs Kaiserreich bezogen (einfach weil das die einzige Zeit war, in der Deutschland wirklich nennenswerte Kolonien hatte) und da wurden diese Kolonien eben erobert

Ganz einfach, die Deutschen rüsteten massiv auf. Außerdem unterstützten sie die absurden Annexionspläne der Österreicher auf dem Balkan. Das mündete dann in den 1. Weltkrieg.

Den hätte es ja nicht gegeben ohne die deutsche Rückendeckung der Deutschen für Österreich auf den Balkan. Ohne diese deutsche Rückendeckung hätte sich Österreich weder getraut Bosnien-Herzegowina zu annektieren, noch die Serben anzugreifen. Ohne diese Annektion von Bosnien-Herzegowina und den Angriff auf Serbien, kein Weltkrieg.

Während des Dreißigjährigen Kriegs?