Warum und wie machen das Ameisen?

1 Antwort

Hallo,

Ameisen bringen den Sand an die Erdoberfläche um, wie Du bereits erwähnt hast, darunter in ihren Kammern und Gängen leben zu können.

Ein einzelnes Sandkorn jedes mal an die Oberfläche zu bringen kann sehr aufwendig sein, weshalb sie den Sand gegebenenfalls mit ihrer Spucke bzw. mit feuchtigkeit zusammenkleben und dann eben größere Brocken auf die Oberfläche bringen.

Vielleicht handelt es sich aber auch nicht um reinen Sand sondern um Sand mit einem kleinen Lehmanteil, welcher dann besser zusammenklebt und auch stabiler ist.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg