Erfahrung mit Sand als Einstreu?

3 Antworten

nun Sand verhält sich ausgebracht eher neutral.
Benutzt man dafür z.B. Sägespäne verändert sich der Bodenhaushalt sprich bestimmter Stoff ist in Holz reichlich dass bestimmten Pflanzen schadet.

Gut wäre Stroh da es zu neuem Humus verrottet.
Dies steht aber nur in begrenzter Menge zur Verfügung und kann mit Kot im Stall rutschig werden

Also ich streue den Stall von meinen 23 Rindern mindestens einmal ggf. Zweimal die Woche mit Stroh aus eigener Produktion ein ich finde Sand da unpraktisch weil ich gar nicht wüsste wo ich soviel Sand herbekomme. Meine Rinder sind mir sehr wichtig und ich halte sie mit Liebe deswegen bekommen sie von allem nur das Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass der Sand den Boden lockert und auch so dann einen Nutzen hat.