Warum und wie genau können HP und DELL eigentlich garantieren, dass die Hardware nach jedem Betriebssystem Update immer noch benutzt werden kann!?

4 Antworten

Weil es keinen Grund dafür gibt, dass das nicht ohnehin so wäre. Hat auch nichts mit HP und DELL zu tun.

Was hätte Microsoft denn davon, wenn nach einem Pflichtupdate auf einmal ein Großteil aller Geräte inkompatible wäre, außer einen riesigen Shitstorm am Hals?

Mal abgesehen davon basieren sowohl ältere als auch aktuelle x86 Systeme alle auf der gleichen Struktur, sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Leistung und teilweise im Funktionsumfang. Das sind aber keine Unterschiede, die so gravierend wären, dass sie nach einem Update nicht mehr kompatibel wären. Es sei denn natürlich, ein Prozessor ist ohnehin schon extrem alt und kommt mit der aktuellen Version kaum noch klar.

Kann man eigentlich nicht.

Man kann sich aber an die verschiedenen Normen der Bauteile halten.

Und es wäre ziemlich dämlich wenn MS auf einmal ein Update macht wo dann der Hardwarezugriff auf Nicht-Norm-Werte geändert wird.

Commodore64  05.10.2024, 20:26

Dann schreiben die ihre Treiber um - falls die nicht viel zu alt sind natürlich!

Weil die viel Geld in die pflege von Treibern auch für ältere Hardware stecken.

Nach dem Crowdstrike Desaster wo eine Art Treiber dann alle mit Crowdstrike gegen Hackerangriffe gesicherten Computer lahm gelegt hat weil ein kaputtes Update ausgegeben wurde, überlegt Microsoft jetzt ob und welche Treiber noch richtig an das Betriebssystem heran dürfen und wie.

So kann es dann passieren, dass "normale" treiber plötzlich vom System nicht mehr akzeptiert werden. Die müssen dann entweder speziell von Microsoft (gegen Gebühr) zertifiziert werden oder umgeschrieben werden.

Dell und HP zahlen dann für die Zertifizierung oder schreiben die Treiber um, auch wenn die Treiber nicht mehr für aktuelle Modelle gebraucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Updates machen keinen nennenswerten Unterschied für die Hardware.