warum und wann braucht jemand aufmerksamkeit?

7 Antworten

Vorallem, wenn er sich gegen seine Gewohnheiten verhält. Da könnte man auf schwerwiegende Probleme schließen.

Die Frage erfordert eigentlich eine Antwort, die zu umfangreich für dieses Forum ist. Aber um mal einen Denkanstoß zu geben: Denk an einen Menschen im Säuglingsalter, für den ist Aufmerksamkeit (nämlich die der Eltern) Überlebenswichtig.

Hallo Diamondgirl23,

jemand kann auch Aufmerksamkeit brauchen, wenn er gerade einen Verlust erlitten hat, so wie ich aus deinen letzten Fragen entnehmen konnte. Nur, wie kann man ihm (dir) diese Aufmerksamkeit geben? Das ist bei jedem Menschen anders. Ohne jetzt genau zu wissen, wie eure Beziehung so abgelaufen ist, grundsätzlich ist es ein Verlust, den du jetzt erleidest. Genau den musst du überwinden, darum brauchst du Aufmerksamkeit, indem du darüber schreibst. Und schau, es hat funktioniert, du hast Aufmerksamkeit.

Das ist aber noch nicht alles. Nicht nur Aufmerksamkeit brauchst du, sondern auch ein Programm, das dir hilft, diesen Verlust zu überwinden. Das kann ich dir natürlich nicht geben, aber einige Dinge sollten dir helfen können:

*** yp Kap. 13 S. 111-112 Warum bin ich so deprimiert? ***„Verzweiflung verschwindet nicht von alleine“, erklärt Daphne, die schon so manche Entmutigung überwunden hat. „Man muß eine andere Denkrichtung einschlagen oder etwas unternehmen. Man muß etwas tun.“ Betrachte Linda, die sich tapfer bemühte, ihre düstere Stimmung zu verscheuchen, und die sagte: „Ich habe gerade einen Nähfimmel. So kann ich meine Garderobe aufbessern, und allmählich vergesse ich, was mich bedrückt. Es hilft wirklich.“ Wenn du etwas tust, was du gut beherrschst, förderst du deine Selbstachtung — etwas, wovon in einer depressiven Phase gewöhnlich nicht viel übrig ist.Es ist auch nützlich, sich mit etwas zu beschäftigen, was einem Spaß macht. Versuche es mit einem Einkaufsbummel, betätige dich sportlich, koche dein Lieblingsgericht, stöbere in einem Buchladen, gehe essen, lies etwas oder löse Rätsel, wie sie beispielsweise in Erwachet! erscheinen.Debbie wurde mit ihrer depressiven Stimmung fertig, indem sie Ausflüge plante oder sich etwas vornahm. Die beste Medizin für sie war jedoch, jemand anders zu helfen.

Schütte auch jemand dein Herz aus! Hier auf GF hast du ja schon den Anfang gemacht,und vielleicht hast du eine gute Freundin, mit der du auch reden kannst. Wenn jemand zuhört, ist ein wichtiger Schritt bereits getan: Du sprichst über deine Sorgen, deine Empfindungen. Die Trauer, die wird dadurch auch nicht gleich vergehen, aber es wird sicher besser werden.

Deine Antwort vom 10.06.2011 auf die FrageHat das Leben einen Sinn wenn alles doof ist?DAS LEBEN GEHT IMMER WEITER, EGAL WAS KOMMT! denk dir es kann nur besser werden und versuche das beste zu machen. viel glück!!

Das möchte ich dir auf deinem Weg mitgeben, vor allem wünsche ich dir, dass du die Liebesprobleme lösen kannst.

Alfred

Alle Mensche brauchen Aufmerksamkeit, das Gefühl beachtet zu werden. Wir brauchen die Bestätigung dass wir jemand sind.Desshalb haben viele Menschen so tolle Autos, schicke Klamotten oder schminken sich.Man kann einen Menschen am meisten durch Nichtbeachtung verletzen. Aufmerksamkeit zu bekommen ist ein Urbedürfniss dass schon die Steinzeitmenschen brauchten. Manche brauchen mehr, manche weniger Aufmerksamkeit.Die ,die mehr brauchen (und ständig durch ihr Verhalten aufallen wollen) fühlen sich selber minderwertiger als andere,sie vergleichen sich ständig mit anderen. Diese Personen sind sehr selbstkritisch manche hassen sich sogar. Wann ? das ist noch schwierig zu beantworten, weil man nicht sagen kann 4 Stunden pro Tag. ich denke wenn man in einer Schwierigen Lebensphase steckt oder Traurig ist braucht man mehr. Es ist aber nichts negatives oder ein Anzeichen dafür schwach zu sein wenn man Aufmerksamkeit will oder braucht. Wir alle brauchen Aufmerksamkeit um uns zu Identifizieren. Ohne Aufmerksamkeit würden wir depressiv werden und sterben.

meistens brauchen menschen aufmerksamkeit, weil sie z.b. von ihrer familie nicht genügend oder keine bekommen!

lg