Warum und seitwann ist die Erde um 23,44 grad gekippt?

Was ist mit alten Überlieferungen als es eine Zeit "ohne Mond" gab?

3 Antworten

Vermutlich bei der Kollision der Urerde mit dem großen Asteroiden, aus dem letztlich der Mond entstand - und ausgerechnet der Mond sorgt dafür, dass die Erdachse zwar "eiert", aber letztlich in einem geringen Umfang.

Gullzum
Beitragsersteller

Warum ist dann das Mondgestein bis zu 800Mio.Jahre älter als die Erde?

HugoHustensaft  30.07.2022, 20:27
@Gullzum

Weil die Erde länger flüssig geblieben ist und einen heißen Kern mit Plattentektonik hat, also vieles wieder eingeschmolzen wurde.

Welche alten Überlieferungen? Der Mond ist weitaus älter als das erste Leben auf der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Hallo Gullzum!

Das ist die Präzession diese bezeichnet die Richtungsänderung der Rotationsachse wie bei einem drehenden Kreisel. Gibt es wohl schon, seit die Erde stabil ist.

Ist aber schon interessant, schon wenn man es aus Sicht der Sternbilder sieht

Die Erdachse ist schräg geneigt, eben um diese gut 23°. Um diese Neigung kippt die Erde innerhalb von 26.000 Jahren einmal komplett, alle Sternbilder werden einmal durchlaufen, in einigen Jahrtausenden wird Wega ( Der Stern Alpha also der hellste, in der Leier ) der Nordstern sein.

Wir haben dann einen neuen Polarstern um den sich - scheinbar - alles dreht

Schönen Abend