Warum überprüft mich mein Arzt nicht auf Vitaminmangel?

3 Antworten

warum hat man mir das nie angeboten?

Vielleicht, weil es nicht erforderlich ist.

Du solltest einem Arzt mehr trauen als dem Internet :)

gibt es für ärzte ein gesetz, sowas nicht anzubieten?

Indirekt ja. Das steht im folgenden Paragraphen des Gesetzes über die Krankenversicherung:

§ 12 SGB V Wirtschaftlichkeitsgebot

(1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen.

Die Bestimmung von Eisenwerten und B12 erklären deine Symptome so gut wie nie und sind deshalb Leistungen, die du selbst zahlen musst.

Dein Arzt DARF das gar nicht über die Krankenkasse laufen lassen, wenn kein begründeter Verdacht vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird selten von den Krankenkassen übernommen, wenn du das wünscht musst du es in Eigenleistung machen. Vitaminmangel wäre auch problemlos etwas, was du selbst ausmerzen kannst.

hsjyh122
Beitragsersteller

ich weiß dass man sowas selber zahlen muss..

selber? ja mache ich auch seit monaten, D3, K2, magnesium, C, kupfer und noch viele andere, mamches habe ich lassen müssen, weil die symptome schlimmer wurden

wenn ich wissen würde wo genau es mangelt, dann wäre das sicher etwas einfacher zu lösen, anstatt alles durchzuprobieren

Maxxismo  02.09.2024, 00:14
@hsjyh122

Es wird kein Vitaminmangel sein... du setzt auf das falsche Pferd. Das ist reine Geldverschwendung.