Von meinem Autoradio kommt nach ca. 1 Stunde kein Ton über den internen Verstärker. Warum überhitzt das Radio so schnell - Vielleicht ein Massepunktfehler?

5 Antworten

pafkata, hört sich für mich an als würden sich Irgendwo 2 blanke Lautsprecherkabel berühren, sprich Kurzschluss. Also solltest du mal checken wo der her kommt vllt. vom vorderen Kabelbaum was direkt an deinem Radio angeschlossen ist oder eben an den Lautsprechern und mit viel Pech eben da wo die Kabel versteckt sind. Check einfach mal ob der vordere Kabelbaum noch ok ist oder Wechsel Ihn einfach mal aus oder frag dein Kumpel ob er dir seinen mal geben kann also damit meine ich das adapter Stück was bei dem Radio mit geliefert wird und du am Auto Kabelbaum verbindest. Das wäre eben noch die billigste Lösung.

pafkata
Beitragsersteller

Ja, auf Kurzschluss werde ich noch heute / diese Tage überprüfen.
Dieser ISO-Adapter, welches du meinst habe ich schon gewechselt.

Ich habe NUR mit VORDEREN Lautsprecher probiert - es überhitzt wieder (ein Paar Minuten später als mit 4 Stück).

Ich habe NUR mit HINTEREN Lautsprecher probiert - es überhitzt wieder (ein Paar Minuten später als mit 4 Stück).

Habe alles ausgebaut und zu Hause mit Hilfe einem PC-Netzteil
angschlossen (Bild im Anhang). Und die Überhitzung ist noch da! Also es
ist kein Masseproblem oder etwas an der Verkabelung.

Es sieht so aus, dass meine Radios einfach mehr Kühlung brauchen - größere Kühlkörper oder sogar aktiv - mit Ventilator.

Ich bin sehr enttäuscht..

 - (Auto, HiFi, Verstärker)

Da ich ein Massepunktfehler in Verbindung mit dem Subwoofer ausschließen möchte habe ich ihn einfach ausgeschaltet. Remote-Kabel ist raus und isoliert. Die beiden Chinch sind auch ausgesteckt vom Radio. Das Radio habe ich aus dem Schacht genommen und am Beifahrersitz gelegt. So bin ich weniger als 40 Minuten mit Musik gefahren und der Ton ging wieder weg. Der Kühlkörper vom Radio war extrem heiß – kann man gar nicht berühren.

-----------------------------------------------------------------

Kabel vom Radio ausgesteckt:

Ich habe alle 8 Lautsprecherkabel auf Kurzschluss überprüft, also ob der Plus / Minus von einem Lautsprecher mit dem Plus oder dem Minus von einem Lautsprecher verbunden ist  – es scheint alles okay zu sein. Wie ich das gemacht habe – mit dem Multimeterfunktion „Leitung auf Durchgang prüfen“ – die Polen des Multimeters in dem DIN-Stecker gesteckt (ja, es gab Kontakt).

Zündungsplus/Dauerplus – Masse: 12,5V
Zündungsplus/Dauerplus – Lautsprecherkabel: 0V
Masse – Lautsprecherkabel: 0V

-----------------------------------------------------------------

Radio Aus (Kabel eingesteckt):

+ und – (Lautsprecherkabel) pipsen nur Paarweise, so sollte es auch sein
Masse – Lautsprecherkabel (alle 8): pipst NICHT – also kein Durchgang
Zündungsplus/Dauerplus - Lautsprecherkabel (alle 8):  pipst, das finde ich kommisch!

Zündungsplus/Dauerplus – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8):  12.5V (Zündung an) / OV (Zündung aus)
Minus – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8):  0V

-----------------------------------------------------------------

Radio Ein:

+ und – (Lautsprecherkabel) pipsen alle zwischeneinander, das finde ich kommisch!

Zündungsplus/ Dauerplus – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8):  6.4V (Zündung an) , ist das normal? / OV (Zündung aus)
Minus – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8): 6.4V, ist das normal?
Lautsprecherkabel – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8): 0V

Kann jemand von euch anhand von diesen Messungen bitte eine Diagnose geben.

1. Möglichkeit: Es kann daran liegen, dass in deinem Auto Karosserieteile verklebt wurden und der Subwoofer-Verstärker keine Masseverbindung hat.

Die Masse holt er sich dadurch über die Abschirmung des Cinch-Kabels. Zum Testen kannst du dieses am Verstärker abziehen. Dann müsste der Verstärker ausgehen.

2. Möglichlkeit: Ab Werk wurde kein Radio mit Highpower-Verstärker verwendet, so dass die Minus-Leitungen zu den Lautsprechern über Masse geführt werden. Für ein Highpower-Radio stellt das für die Verstärker nahezu einen Kurzschluss dar.

3.Möglichkeit: Du hast beim EInbau der Lautsprecher etwas falsch gemacht.

Die Wattzahlen haben übrigens nichts damit zu tun, was wie angeschlossen werden muss :-)

Du hast den Anschluss zum Auto verbockt. Und der Radio sagt dir das sogar:

MISWIRING CHK WIRING THEN RESET UNIT.

ronnyarmin  09.02.2017, 01:59

Welches Kabel falsch angeschlossen ist sagt das Radio leider nicht.

asdfjkll  09.02.2017, 02:04
@ronnyarmin

Es gibt nur wenige Kabel die richtig angeschlossen werden müssen. Die Wichtigsten sind Dauerplus, Zündungsplus und Masse. wenn man nichtmal das auf die Reihe bekommt sollte man es einfach lassen.

pafkata
Beitragsersteller
@asdfjkll

An der Verkabelung da - direkt hinter meinem Radio habe ich nichts vorgenommen.

Ich benutzte immer der originale Kabelbaum, was mit jedem Radio mitgelifert ist, also ISO-Anschluss.

An dem Originalkabelbaum das im Auto hinter Verkleidung verlegt ist (leider sieht man da im Radioschacht nur ein kleines Stück davon) sind soweit ich sehe auch keine Kabel vom vorigen Besitzer unterbrochen (gebastelt)

Ja die Dauerplus, Zündungsplus und Masse sind bestimmt korrekt angeschlossen.

asdfjkll  09.02.2017, 14:31
@pafkata

Hast du schon auf Kabelbrüche untersucht? Da kann nämlich so einiges passieren. sie entstehen oft in den Gummidurchführungen zu den Türen. Und selten aber doch hin und weder (da normalerweise Bewegung zu Kabelbrüchen führt) hinter dem Armaturenbrett. Ich würde wie gesagt an den Türdurchführungen die Suche starten.

Viel glück.

pafkata
Beitragsersteller
@asdfjkll

Danke!
Nein, habe ich nicht, werde vielleicht auf wärmere Tage einfach abwarten und selber neue Kabel verlegen, sowieso planne ich den Einbau von einer Zentralverriegelung.