Habe 90 Watt (50 Watt RMS) Lautsprecher. Wie viel Watt (Peak o. RMS) braucht nun der verstärker?

3 Antworten

Peak-Leistung oder maximal-Leistung sind keine Normwerte/DIN-Werte und wurden nur von BWLern "erfunden" um Produkte besser zu verkaufen.

Der Mini-Verstärker schafft eine Ist-Leistung von 2x20 Watt also das könnte RMS sein, aber genaues steht nicht da. Außerdem kannst du bei dem Verstärker oder generell etwas für 25 Eur nicht großes erwarten. Meist ist es so, dass billige Verstärker bei Bässen zu erst anfangen zu kratzen. Bässe benötigen mehr Energie als hohe Töne.

Meine Empfehlung wäre so etwas hier:

http://www.amazon.de/Denon-Stereo-Vollverst%C3%A4rker-Aluminium-Frontblende-ECO-Standby/dp/B007Y3OBF6/ref=sr_1_17?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1378083479&sr=1-17

, ist aber leider teurer aber du hast recht guten Klang. Du kannst auch schauen das du einen gebrauchten AV-Receiver irgendwo bekommst (ebay, SecondHand-Shop, ...), denn der ist alle mal besser als dieses 25 Euro zeugs.

Grundsätzlich kannst du ein Verstärker kaufen der 2x50Watt RMS hat, nur ist es in den meisten Fällen so, dass Boxen die 50 Watt RMS haben, diese aber nicht im Bassbereich halten können, also reicht es wenn der Verstärker "nur" 2x40 Watt RMS hat oder 2x35Watt RMS.

RMS ist die sog. Sinusleistung, d. h. die echte Dauerleistung, die der Lautsprecher theoretisch verkraftet. Um den Lautsprechen nicht zu zerstören darf der Verstärker nicht zu stark sein, muß also deutlich weniger als 50W RMS haben. Die Peak Leistung, auch Impulsspitzenleistung kann beliebig hoch angegeben werden und sagt nichts aus. Klingt hat gut, wenn billige Boxen oder Verstärker 120 W oder mehr haben.

NikolasK  03.09.2013, 01:44

RMS ist nicht Sinus.. aber rede ruhig weiter.

grundsätzlich würde ich dir auch den von denon eher empfehlen als das was du dir herausgesucht hast.. da hat DrPimp zu 100prozent recht.

grundsätzlich zu verstärkern: es macht nichts wenn der verstärker mehr leistung hat als die lautsprecher. es gibt dem verstärker sogar eine gewisse sicherheit. es sei den wir reden hier von max. 20watt lautsprecher an einem max. 180watt verstärker.. dann vergiss was ich gesagt hab :D aber andersherum solltest du beachten das wenn du aufdrehst und der verstärker an seine maximale belastung kommt ist es durchaus möglich das der verstärker ungewollt auf gleichstrom wechselt und deine lautsprecher kaputt macht und zwar auf eine sehr unschöne art und weise.