Warum überhaupt Gips aus den styrodur?

4 Antworten

Offenes Styropor oder Styrodur sieht einfach nicht gut aus. Wir, also mein Papa und ich haben früher 2 "Baustoffe" als Untergrund benutzt. Rippenkonstrukt aus Sperrholz, daraus aus Pappe und alten Bettlaken (mein Papa) oder Modellbaudrahtgewebe (ich) das zu formende Gelände grob vormodelliert. Beide Methoden machen wenig Dreck. Dabei werden die Rippen zu einer groben Gebirgsunterlage zugesägt und aufgestellt. Darauf wird die Pappe oder das Drahtgewebe genagelt oder getackert. Jetzt ist schon eine weiche Hügellandschaft zu erkennen. Die weiteren Konturen lassen sich nun mit Pappmachée aus Toilettenpapier und Tapetenkleister als Baumaterial und einem Spachtel und Messer als Werkzeug mit fertigen Konturen versehen. Gleiches geht mit Modellbaugips. Elektrikergips ist nicht ganz so gut, weil nur wenig Zeit zum Ausmodellieren bleibt. Beide Untergründe lassen sich hervorragend mit Vollton- und Abtönfarben optisch weiter gestalten. Dagegen bleibt die Schnittfläche von Sytropor oder - dur offenporig und müsste entsprechend behandelt werden. Farben mit Lösungsmitteln greifen das Styro- por/dur an zerstören es letztendlich. Ich tue mich auch etwas schwer damit, feine Kanten und Grate mit Styro zu bauen. Auch einen durchgehenden Tunnel auszuschneiden, ist ja mit einiger Arbeit verbunden. Zu letzt denke ich auch an die Kosten. So eine Styropor oder Styrodurplatte sind deutlich teurer als die Holzunterbauten. Entscheiden musst Du nun aber selbst, was Dir besser gefällt.

Viel spaß beim basteln wünscht Carsten1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Modellbauheini
Beitragsersteller

Hallo Carsten. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Diese hat mir sehr geholfen.

Das sähe ja furchtbar aus.

Willst du eine ordendliche Landschaft sehen oder willst du ein Styropor Lager anschauen?

Unabhängig davon wird darauf keine Farbe halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Modellbauheini

Mit Gips (Moltofill) kann man sehr gut richtig schöne Felsstrukturen schaffen und die Farbe hält wahrscheinlich auch besser

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Casuscactus  29.02.2020, 19:42

Styropor ist ein absolut mistiges Zeugs, um irgendetwas darzustellen. Man kann kaum die Oberfläche gezielt bearbeiten, die Oberfläche ist äußerst anfällig gegen mechanischen Abrieb, Farbe hält darauf wie eine Kuh auf dem Eis...

Styropor ist eigentlich die H... im Modellbau und nur für den Untergrund gut.

Weil die Farbe darauf nicht hält oder den Untergrund angreift

Modellbauheini
Beitragsersteller

Danke. Du meinst auf Dauer nicht halten? Das was ich überhaupt bisher drauf getan habe hält eigentlich ganz gut