Warum tut weinen manchmal richtig gut?

11 Antworten

weil sich kleine sachen im alltag (worüber du dich aufregst,was dich aus der fassung bring etc) aufstauen, und irgend wann "läuft das fass über" und du musst es einfach rauslassen. man merkt es häufig nicht aber sowas sammelt sich... und irgendwann braucht es nur noch ne kleinigkeit (kleinen streit,film,stress) und alles kommt raus was du vielleicht unbewusst in dich rein gefressen hast.

Husband  28.04.2009, 10:43

Ich sag ja, das betrifft nur Frauen.

Joar 6 Jahre zu spät aber ich hoffe ich kann dir dennoch weiterhelfen :) falls du immernoch eine Antwort brauchst . Weinen ist ein reinigungsprozess dabei unterscheidet man von 3 verschiedenen Arten zu weinen 1 emotionales weinen die Stoffe die in den Tränen vorhanden sind ändern sich je nach Art des Weinens wenn wir aus emotionalen Gründen weinen sind in den Tränen Stoffe vorhanden die eine schmerzlindernde Wirkung haben sowie glückshormone die freigesetzt werden somit ist es körperlich als auch seelisch wohltund. 2 Reflex weinen zB. Wenn wir Zwiebeln schneiden es ist eine Abwehrreaktion unseres Körpers da die Zusammensetzung von reflextränen eine andere Wirkung als emotional Tränen erzielen in dem sie sich aufs antibakterielle spezifizieren und nicht auf schmerzlindernd und glückshormone :) das 3 hab ich leider vergessen , aber wenns um Männer geht die weinen sehr wohl nur da es früher nicht Gang und gebe war gilt es noch heute als nicht männlich zu weinen was absolut dumm ist weil wir dadurch auf natürliche "Medizin" des Körpers verzichten aber naja jetzt hat sich das eben eingebürgert xD . Ich hoffe das half dir etwas weiter LG Chuti ;)

Weil mit der Tränenflüssigkeit Stresshormone ausgeschwemmt werden.

Ich bekomme vom Weinen manchmal Kopfschmerzen. Eine Besserung oder Trost erfolgt bei mir nicht, da ich aus einem bestimmten grund passiv traurig bin und der grund logisch nicht lösbar ist.

Ja, Gefühle müssen raus. Da ist Weinen gut. Auch gilt das für Männer.