Warum tut man das dem Hund an?

10 Antworten

Das kupieren (verkürzen) des Schwanzes bei Hunden ist in Deutschland verboten. Und das "schneidet" keiner ab (und schon gar nicht selber), das wird operativ durch einen Fachmann kurz nach der Geburt gemacht.

Das ist heute nur noch bei Hunden erlaubt, wenn es dafür einen guten Grund gibt. - Und die "Optik einer Rasse" oder so etwas zählt nicht dazu.

Einziges Beispiel das mir bekannt ist und wo das noch gemacht wird, das ist bei bestimmten Jagdhunden (die auch für die Jagd eingesetzt werden), weil der Schwanz da bei bestimmten Rassen häufig durch die jagdliche Arbeit verletzt würde und der Hund dann ständig Wunden dort hätte und Infektionen. Soll heissen: Da macht man es tatsächlich zum Wohle des Hundes.

cockie04  08.01.2020, 05:14

👍🏻Wir haben und hatten Englische Cockerspaniel aus dem Tierschutz. Unser Paul ist nicht kupiert- im Wald kann man so nur schwer spazieren gehen, weil er sich in Dornen verfängt.

Unsere damalige Hündin Paula war kupiert- mit ihr konnte man durch den dichtesten Wald gehen, ohne hängen zu bleiben.

Früher gehörte es bei vielen Rassen zum Standart. So wurden bei Dobermann und boxer Ohren und Rute kupiert, bei Doggen und manchen anderen Rassen nur die Ohren und bei anderen auch nur die Ruten.
Hunde für die Jagd dürfen heute noch die Ruten kupiert bekommen - angeblich soll das Verletzungen verhindern.

Warum Leute das heute noch machen lassen?
Nostalgie, man ist den alten "Look" gewöhnt und will den nicht missen oder man will eben, dass der Hund ein "gewisses" (gefährlicheres?) Erscheinungsbild aufweist.

Aber nicht jeder Hund mit einer kurzen Rute ist kupiert, bei einigen Rassen ist das genetisch und manche müssen auch aus gesundheitlichen Gründen an der Rute kupiert werden - z.B. bei Tumoren.

Das ist alles (Kupieren, Ohren kürzen etc.), seit 1998 in Deutschland und den meisten EU-Ländern verboten.

Was außerhalb der EU mit den Tieren gemacht wird, dagegen ist kupieren noch harmlos.

Von Doggenbesitzern habe ich gehört dass sie das machen weil die Doggen dazu neigen ihre Schwänze bei heftigem Wedeln zu brechen wenn sie damit gegen Gegenstände schlagen. Ob das die tatsächliche Ursache oder nur eine Ausrede ist, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht näher damit befasst habe.

Bei vielen Hunderassen ist das ein anachronistischer Modetrend.