Warum tut der Bauch weh, wenn man viel lacht? :D

11 Antworten

Naja das kommt von den Bauchmuskeln. Wenn man die Muskeln ordentlich beansprucht, dann kommt irgendwann die Sauerstoffversorgung nicht mehr richtig nach. Dann schaltet unser Muskel um von aerober (mit Sauerstoff) "Verbrennung" auf die anaerobe "Verbrennunge" (ohne Sauerstoff). Ein Produkt bei der anaeroben Verbrennung ist die sog. Milchsäure. Das ist was weh tut. Kannst du auch ausprobieren, wenn du viele Situps machst, irgendwann wird dir dein Bauchmuskel ordentlich weh tun. Das ist das gleiche. Lachen ist sehr anstrengend, weil es sehr viele, sehr kleine aber heftige, sehr schnelle Bewegungen sind. Nach einigen Sekunden wird die Milchsäure aus dem Muskel abtransportiert und der Schmerz lässt auch wieder nach.

Das ist ganz normal.

Beim Lachen wird nicht nur der Magen zusammengezogen, sondern die Bauchmuskeln werden auch beansprucht.
Vom vielen Lachen kann man also wirklich einen verhältnismäßig trainierteren Bauch bekommen, aber nur minimal.

Also, dass man vom Lachen Muskeln bekommt stimmt.

Gruß!

©Brillstein

Ist bei mir auch manchmal so. Du warst villeicht nicht lange am klo (seit einer langen zeit.

Danach verschwindet das wieder

Wegen den bauchmuskeln, wenn du die ganze zeit die treppe rauf und runter rennst tun dir ja auch die oberschenkel weh ;-)

Das sind die Muskeln, die sich bemerkbar machen, da sie endlich etwas zu tun hatten.