Kamin qualmt mein anfeuern aus allen Ritzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Draussen war es sehr warm. In deinem Kamin hing wahrscheinlich noch kalte Luft. Die vertreibt man am besten, indem man zuerst sehr leicht brennbares Material (Papier) abfackelt. Natürlich musst du immer darauf achten, dass der Kamin völlig frei ist (Dohlennester, Schneekappe).

Du hast zu wenig durchzug, der rauch kann zu schlecht abziehn, vlt rohre zugerust oder so, das prob. hatten wir auch mal, ahben das rohr vergrößert dann was gut

Das sieht so aus als wäre der Abzug verstopft. Deswegen konnte der Rauch nicht entweichen und kam in die Wohnung.

Du kannst die mal versuchen: Zuluft aufstelln, Absperrklappe öffnen, kamin nach freiem querschnitt überprüfen, kleines holz zum verfeuern verwenden, es könnte aber auch am wetter liegen, wen er nicht zieht, kanst du auch ein Lockfeuer am Schornsteinboden entfachen, Trockenes holz, überprüfen ob die umlenkbleche richtig sitzen, rauchrohre säubern, und beim anheizen am besten ein fenster öffnen da warscheinlich eure raumluft nicht ausreicht