Kamin qualmt mein anfeuern aus allen Ritzen?
Ich wohne in einer Mietwohnung - der Ofen war schon drin. Benutze ihn auch schon den ganzen Winter ohne Probleme. Bis es heute beim Anfeuern aus allen Ritzen qualmte. Hab sofort alle Fenster aufgerissen, dann war auch der Ofen gut. Hab die Fenster geschlossen hat der Ofen wieder gequalmt. Hab Fenster wieder aufgemacht und als der Ofen richtig an war ging es auch mit geschlossenem Fenster wieder gut.
Jetzt hab ich Angst - Was war das??
4 Antworten
Draussen war es sehr warm. In deinem Kamin hing wahrscheinlich noch kalte Luft. Die vertreibt man am besten, indem man zuerst sehr leicht brennbares Material (Papier) abfackelt. Natürlich musst du immer darauf achten, dass der Kamin völlig frei ist (Dohlennester, Schneekappe).
Das sieht so aus als wäre der Abzug verstopft. Deswegen konnte der Rauch nicht entweichen und kam in die Wohnung.
Du hast zu wenig durchzug, der rauch kann zu schlecht abziehn, vlt rohre zugerust oder so, das prob. hatten wir auch mal, ahben das rohr vergrößert dann was gut
Du kannst die mal versuchen: Zuluft aufstelln, Absperrklappe öffnen, kamin nach freiem querschnitt überprüfen, kleines holz zum verfeuern verwenden, es könnte aber auch am wetter liegen, wen er nicht zieht, kanst du auch ein Lockfeuer am Schornsteinboden entfachen, Trockenes holz, überprüfen ob die umlenkbleche richtig sitzen, rauchrohre säubern, und beim anheizen am besten ein fenster öffnen da warscheinlich eure raumluft nicht ausreicht