Warum trocknet meine Druckertinte trotz verschiedener Modelle und Marken nicht?
Zuerst hatte ich einen HP ENVY 5000 Series... seit dem ersten Drucken schmiert die Tinte auf dem Papier, wenn ich mit dem Finger darüberstreiche. Auch, wenn ich länger warte und die Tinte trocknen lasse - verschmiert sie.
Den Drucker habe ich zurückgegeben, und stattdessen ein neueres und teureres Modell von HP gekauft, den HP ENVY 6032. Dasselbe Problem.
Also Drucker zurückgegeben und einen Canon gekauft.
Jetzt habe ich das Problem allerdings auch beim Canon PIXMA 3650S...
Habe Original HP-Papier verwendet (Home&Office, 80g/m2). Bin zwischendurch zu hochwertigem 160g/m2-Papier gewechselt, hat aber auch nicht geholfen. Ich habe auch immer Original-Tinte der jeweiligen Drucker benutzt.
Frage mich wo der Fehler liegt, vielleicht hat ja jemand das Problem bereits lösen können und kann mir nun helfen! Dankeschön!
LG Simon
Hast du schon einmal die Eco-Funktion ausprobiert, also dass mit weniger Farbe gedruckt wird, um den Verbraucht zu verringern? Ist das dann auch noch der Fall?
Weißt du zufällig wo man den einstellen kann? Finde weder am Drucker selbst, noch in der Software etwas.
3 Antworten
Auf Seite 199 ist das betreffende Fenster abgebildet, das sieht nach der eigenen Software von Canon aus.
Windows findet allerdings über die Update-Funktion auch sehr viele Treiber, dementsprechend sollte bei dir schon der erforderliche Druckertreiber installiert sein – dann bietet Windows gleich die gängigen Funktionen in den Druckeinstellungen.
Das machst du am einfachsten über die Druckerverwaltung: klicke unten links auf das Windows-Logo, um das Startmenü zu öffnen und tippe auf der Tastatur "Drucker" ein. Es sollte dann ein Treffer "Drucker & Scanner" erscheinen. In dem Menü sollte dein Drucker dabei sein, klicke ihn einmal an und wähle dann "Verwalten". In dem Druckermenü gibt es dann eine Option "Druckeinstellungen", wodurch sich das Einstellungsmenü deines Druckertreibers öffnen sollte. Es müsste dann irgendwo eine Option zur Druckqualität geben, oder es ist als sparsame Option auswählbar.
Falls das nicht funktioniert, installiere die Software von Canon.
Das ist merkwürdig. Ich kenne das Problem nur von bestimmten Photopapieren, dass es Stunden dauern kann, bis die Tinte vollständig getrocknet ist. Bei Normalpapier sollten es bestenfalls Sekunden sein.
Oder es liegt an Deinen Fingern.. Hast Du sehr feuchte Haut? Verschmiert die Tinte auch, wenn Du mit einem Gegenstand darüber reibst?
Ja meine Finger sind teilweise etwas feucht... Bei wirklich staubtrockenen Fingern schmiert nichts.
Das Problem habe ich auch nur bei schwarzer Tinte. Wirkt als würde zu viel aufgetragen werden. Kann man das am PC vielleicht einstellen?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum wo der Drucker steht. ??????
Weit über 80% ??????, dann braucht die Tinte länger zum Trocknen.
Ich probiere es mal in einem anderen Raum (und mit offenem Fenster). Danke für den Tipp
Das wars, hat super funktioniert. Dank der Entwurf-Funktion ist das schwarz ein wenig blasser und nicht mehr so "fett" wie vorher. Ich kann jetzt bedenkenlos darüberstreichen und normal damit hantieren.
Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen, danke!