Katholisch Abendmahl?
Ich bin Häufiger in der katholischen Kirche mit diversen Dorfvereinen. Ich als Evangelist darf ja nicht am Abendmahl teilnehmen und der Pfarrer kommt jedes Mal zu mir und "bietet" mir das Leib Christi an. Meine Frage lautet, wie kann/soll ich dieß ablehnen?
Mit irgendeiner geste oder mit Kopfschütteln?
6 Antworten
Hallo du kannst die Hostie einfach ablehnen indem du die Arme vor der Brust verschränkst oder leicht den Kopf schüttelst wenn der Priester mit der Hostie durchkommt. Kinder die noch nicht bei der Erstkommunion waren können z.B auch nach vorne gehen wenn die Kommunion ausgeteilt wird , wenn sie die Arme verschränken weiß der Priester das sie die Eucharistie noch nicht empfangen dürfen und segnet sie mit einem Kreuzeichen auf die Stirn…
Tatsächlich geht man meist Aktiv nach vorne wenn die Kommunion ausgeteilt wird. Aber wenn man z.B im Chor auf der Empore singt kommt ein Kommunionhelfer hoch und geht dort durch die Reihen. So eine Situation wirst du gemeint haben.
Das muß unbedingt abgelehnt werden. Durch irgendeine Geste.
Es gibt eigentlich nur vier Evangelisten (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes). Die sind natürlich überall zugelassen.
Schau dir mal das Hochgebet III an, wenn du die hm zustimmen kannst, spricht nichts gegen den Kommunionempfang, trotz der fehlenden Kircheneinheit.
Mich wundert, dass der Pfarrer in den Reihen herumgeht und jedem die Hostie anbietet. Habe ich noch in keiner katholischen Kirche erlebt. Üblicherweise stellt sich der Priester nach der Eucharistie vor dem Altar hin und bietet die Hostien an. Die, die kommunizieren wollen, erheben sich und gehen nach vorn, um sie "abzuholen". Die anderen bleiben einfach sitzen oder stehen, wo sie sind.