Warum trifft die Bezeichnung Katalysator für den Starter einer Polymerisation nicht zu?

2 Antworten

ich denke mal, du meinst den initiator bei einer Radikalischen oder Ionischen Polymerisation. Wenn du den Mechanismus dieser Polymerisationen und die Eigenschaften eines Katalysators miteinander vergleichst, würdest du selber drauf kommen. Der Initiator geht nämlich nicht 'unverändert aus der Reaktion' hervor.

Es gibt aber auch Polymerisationen, wie die Ziegler-Natta-Polymerisation, bei denen zum Beispiel Metallocene und Methylalumoxan als Katalysator eingesetzt werden.

Kommt drauf an, was für ein Starter das ist. Ein Katalysator muss nach der Reaktion wieder genauso wie vorher vorliegen. Wenn er mit "wegreagiert" ist, dann erfüllt das nicht die Definition eines Katalysators (z.b. Dibenzoylperoxid)