Warum trennt sich der FCB von Tuchel?

7 Antworten

Weil es einfacher ist, dem Trainer die Schuld zu geben...hat Bayern bei Nagelsmann auch schon getan....und bei den vielen anderen Trainern, die Bayern nach einer Saison des "Misserfolgs" (derzeitige Bayern-Mannschaft = zweitbester Zweitplatzierter aller Zeiten) raus geschmissen oder deren Vertrag vorzeitig beendet worden ist...trotz der Tatsache, dass nicht der Trainer die Spieler holt und dort in der Vergangenheit viele Fehler gemacht worden sind (Salihamidzic, Kahn) und die Spieler schon beim vorherigen Trainer ihre Ziele nicht so erreicht haben (Nagelsmann).

Von Experte Torontonian bestätigt

Das hat einige Gründe.

  • Als Trainer des FC Bayern sollte man eigentlich die gesamte Situation des Teams auf dem Schirm haben und dazu stehen, wenn es nicht gut läuft. Tuchel dagegen hatte nach dem Spiel gegen Bochum das Ganze einfach runtergespielt und wies stattdessen nur auf die Bilanz der "zu erwartenden Tore" hin, wo die Bayern natürlich vorne waren. Sagte also stattdessen, dass es nur ein kleiner Ausrutscher war, statt wirklich dazu zu stehen, dass die Bayern gerade 8 Punkte hinter Leverkusen liegen, das Hinspiel gegen Lazio Rom verloren haben und somit die Ziele des Vereins in Gefahr sind.
  • Thomas Tuchel hat die Mannschaft nicht mehr unter Kontrolle. Es kommt immer mehr zu Streit zwischen Trainergespann und den Spielern. Vor kurzem gab es da eine Auseinandersetzung zwischen Kimmich und dem Assistenztrainer, wo Tuchel Kimmich noch irgendwas hinterherbrüllte. Diese Momente häufen sich momentan, weil Tuchel einfach die Kaderplanung im Ganzen nicht gut gemeistert hatte. Er hatte Spielern, wie Kimmich und Goretzka früh ihr Können abgesprochen, weil er unbedingt Spieler wie João Palhinha oder Declan Rice haben wollte. Declan Rice wechselte aber bekanntlich zum FC Arsenal und der Deal mit Palhinha platzte im letzten Moment, weil der FC Fulham keine Freigabe für den Transfer gegeben hatte, denn ihr Kandidat Scott McTominay wollte nicht von Manchester United wechseln.
  • Thomas Tuchel hatte seine "Holding 6" also nicht erhalten. Muss also mit den Spielern auskommen, die zur Verfügung stehen. Der FC Bayern hat aber mit den Spielern noch ein Problem: viele dieser Spieler sind flexibel einsetzbar. Können also auf mindestens zwei Positionen spielen, wenn erforderlich. Fallen diese Spieler allerdings aus, müssen zwei Positionen besetzt werden. Und durch die Verletzungshäufigkeit kann der FC Bayern das nicht gut auffangen, weil kaum Spieler da sind, die auf den freien Positionen noch mitspielen können. So müssen einige Spieler auf ungewohnten Positionen ran und können deswegen schlecht mitspielen, weswegen der FC Bayern auch gerade so am Wackeln ist. Dieses Problem fiel unter Nagelsmann nicht so doll auf, weil dieser die Taktik so angepasst hat, dass es ein schnelleres Kombinationsspiel wird, wo man schneller die Positionen flexibel wechseln kann. Tuchel dagegen plant mit langsamem Aufbau und Positionstreue.

Keine zufriedenstellende sportliche Entwicklung, souveräne Medienarbeit, scheinbar Stress mit einigen Spielern und vor allem die Ergebniskriese welche für die zu hoch gestochenen Erwartung derzeit nicht zu realisieren scheinbar sind.

Sicher nicht, weil er zu erfolgreich war. Es könnte für Bayern die erste Saison seit 12 Jahren ohne einen Titel sein.

Weil es billiger ist, als wenn sie die ganze Mannschaft austauschen. Und weil sie denken, dass sie unbesiegbar sein müssen.