Warum traut meine Katze sich nicht zum Napf?
Folgende Situation. Unser Kater liebt das Essen was wir füttern. Freut sich immer richtig rennt gleich hin. Seit ein paar Tagen rennt er hin, geht um den Napf herum sieht aus als hätte er Angst und tippt einmal mit der Pfote rein und geht. Manchmal isst er später ein wenig. Zwischendurch gibt’s Tage da isst er wieder normal und dann wieder nicht. Weiß jemand woran das liegen kann? Näpfe sind alle nicht hoch darauf achten wir. Und daraus hat er ja auch immer schon gegessen.
3 Antworten
Habt ihr noch andere Haustiere im Haus? Papagei, Haushase, Katze, Hund? Oder im Bereich des Fütterungsplatzes eine Katzenklappe die nach draußen führt?
- könnte sein das ein anderes Tier dieses Haushaltes eurem Kater seit Neuestem das Essen streitig macht.
- könnte sein das euer Kater mitbekam das ein anderes Tier durch die Katzenklappe kam (Waschbär, Katze...) und an sein Futter ging. Entweder direkt mitbekommen, oder der Futterplatz riecht nun nach dem anderen Tier (für uns Menschen nicht wahrnehmbar, Katzen riechen das aber).
Fenster, die im gleichen Raum sind wie der Futterplatz?
- Evtl saß ein anderes Tier auf der Aussenseite des Fensters als euer Kater grade fraß oder grade fressen wollte. Das hat ihn dann erschreckt. Oder es war ein lautes ungewohntes Geräusch von draußen das ihn erschreckt hat.
Futter gewechselt (anderer Geschmack, andere Marke). Manchen Katzen ist das egal, die fressen was sie kriegen. Andere sind sehr pingelig und brauchen eine Weile zur Umgewöhnung.
Anderes Spülmittel zur Reinigung der Näpfe verwendet als sonst
Der Bereich des Futterplatzes wurde mit irgendeinem Zeug gereinigt.... die Geruchspartikel hängen dort noch für den Kater deutlich wahrnehmbar herum
Und letztlich: Manchmal verändern sich Fressgewohnheiten. Allein mein früherer Kater hat im Laufe von 14 Lebensjahren 4 Gewohnheiten rund ums Fressen entwickelt (nicht gleichzeitig, klar....)
Ah, also 2 Katzen im gleichen Haushalt.
Ihr könntet mal versuchen darauf zu achten wie sich die beiden Katzen jeweils verhalten wenn es ums Futter geht.
Wir hatten Geschwisterkatzen daheim (Katze und Kater). Irgendwann ging es dazu über das die Katz den Kater angriff/ anknurrte wenn sie am Futterplatz war und er dazu kam - oder wenn er am Futterplatz war und dadurch ihren Futterneid weckte. Das ging soweit das er anfing das Futter herauszuangeln mit den Pfoten (um diese Brocken dann wegzuschleudern. Das was auf dem Boden lag, in sicherer Entfernung vom Futterplatz, war unserem Katzenweibchen egal. Er konnte das dann in Ruhe fressen. So verhielt er sich dann auch wenn sie grade nicht da war / wir Menschen in der Nähe waren und die Katz sich daher dann nicht so dominant verhielt.
Fenster in einem höheren Stockwerk.... okay, evtl ist mal ein Vogel dagegen geflogen. So eine Situation brachte den Kater meiner Kindheit mal für kurze Zeit aus der Fassung. Er mied den Bereich dann einige Zeit.
Sie laufen beide mit mir in das Zimmer wo es essen gibt jeder geht an sein Platz dann stell ich die Näpfe hin und dann essen sie. Da wird nicht geknurrt oder so.
und das mit dem Fenster, nicht das ich wüsste. Er geht ansich ja auch gerne ins Zimmer und so er isst dort auch Trockenfutter das ab und zu aus dem Automaten kommt
Hi was für näpfe hast du den mein kater hatte hohe näpfe und das selbe problem er hatte sehr lange schnurrhare und dadurch war im das essen unangehm bei hohen rand swit er teller hat ist alles gut
Ich hab bereits in meinem Text geschrieben dass wir darauf achten Näpfe mit tiefen Rand zu nehmen. Er hat ja auch vorher immer schon daraus gegessen
Hi das tut mir leid das hatte ich zuschnell gelesen hat er vlt eine wunde im mund oder an der schnauze ?
Vielleicht stört sie ein anderes Lebewesen (z. B. ein Hund) !
LG.
Wir haben eine zweite Katze die beiden sind Geschwister. Hat ihn bisher ja nie gestört. Auch wenn sie nachher weg ist isst er trotzdem nicht
Tatsächlich nichts davon 😅 also wir haben noch eine Katze das sind Geschwister. Am fester kann nichts sein, wir wohnen oben. Und wie gesagt manchmal isst er normal und dann wieder nicht