Warum fischt sich meine Katze das Essen aus dem Napf?

3 Antworten

Hallo Du,

einer meiner Kater (Leo, 6 Jahre) macht das auch. Mal holt es das Futter raus, mal nicht. Egal welche Gefäße ich nutze, auch breite, flache, erhöhte Breite etc.

Leo ist halt so und es gehört zu ihm. ;-)

Da er in der Küche sein Nassfutter fressen darf und der Boden abwaschbar, kann ich damit gut leben und lasse ihn so, wie er eben halt ist.

Mein anderer Kater (Mishu, 7 Jahre) macht das nie, egal welche Napfform ich ihm anbiete.

So sind Katzen halt - jede für sich - ganz eigen. Und genau das liebe ich so an ihnen.

Mein Rat an dich: Arrangier dich damit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

anonym0507  04.05.2024, 22:55

Genau. Und falls der Boden das nicht so verzeiht einfach eine napfunterlage aus Silikon drunter/vor den Napf legen!

Alinabloodrose
Fragesteller

Ich habe bloß bedenken gehabt, ob das irgendwelche gesundheitliche Gründe hat

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 09:05
@Alinabloodrose

Hallo Du, dass hab ich so nicht aus deinem Text herauslesen können, da du nach Tipps gefragt hast, nicht nach möglichen gesundheitlichen Auslösern. Alles Gute deiner Katze, DaLi

Katzen verändern ihre Gewohnheiten im Alltagsleben hin und wieder mal. Das scheint mir völlig normal zu sein (hab dies bei meinem Kindheitskater beobachtet, konnte es bei anderen Katzen beobachten mit denen ich häufiger Kontakt hatte.... und auch meine Maine Coon haben immer mal wieder ihre Gewohnheiten verändert).

Mein Maine Coon Kater:

  • hatte eine Zeit, in der er die Pfote in den Wassernapf tunkte und dann die nasse Pfote ableckte.
  • Eine ganze Zeitlang legte er sich zum Trinken auch recht platt auf den Boden.
  • Futter wird idR lieber aufgenommen, mit Sicht auf den Rest des Raumes (und wenn er sich dafür in die Zimmerecke quetschen muss)
  • Einige Zeitlang hat er sich einen Futterbrocken erst herausgeangelt mit der Pfote und dann quasi von der Pfote heruntergegessen.
  • Über Jahre hinweg pfefferte er mit seiner Vorderpfote einige Male diverse Futterbrocken aus einem der Futternäpfe, ging dann zu diesen am Boden liegenden Futterbrocken und fraß sie auf. Diese Strategie trat auf, nachdem seine Schwester anfing ihn immer wieder von den Futternäpfen vertreiben zu wollen. Die auf dem Boden liegenden Futterbrocken juckten sie nicht - aber "ihre" Futternäpfe verteidigte sie. Seit sie nicht mehr lebt hat er dieses Verhalten nach und nach wieder eingestellt.
  • Seit Jahren schnappt sich mein Maine Coon Kater manchmal eine Maulvoll Futter, kommt dann ins Wohnzimmer, legt dieses Futter auf den Boden und frisst die Portion dann in unserer Anwesenheit.

Katzen spielen teilweise mit dem Futter. Das ist normal.
Was aber sein könnte: Der Napf ist zu klein und der Tiger stößt beim Futtern mit den Tasthaaren gegen die Wände des Gefäßes. Sowas empfinden Katzen als unangenehm, weil dadurch ein Gefühl von Enge und Beklemmung entsteht.
Die Tasthaare dienen ja dazu, auch bei völliger Dunkelheit abschätzen zu können, ob man durch eine enge Passage passt.

Probier doch mal aus, ob sich das Verhalten legt, wenn du das Futter einfach auf einem flachen Teller anbietest. Wenn das so ist, dann lag es daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung