Warum traten die USA in den Ersten Weltkrieg in Europa ein?

6 Antworten

HI, die USA hatten Engand und Frankreich das über 80-fache an Krediten gegeben, was sie den Deutschen gaben. Hätte Deutschland gewonnen, wären die Kredite futsch gewesen. Äußerer Kriegsgrund war die Versenkung der Lusitania (1914), ein als bewaffneter Hilfskreuzer geführtes Schiff, das bewaffnet war (oder hätte sein können) und vor allem Munition geladen hatte. Und bewußt langsam fuhr! Bei der Torpedierung des Schiffes starben amerikanische Passagiere. Evtl. auch eine geschickt eingefädelte Falle Churchills (damals 1. Seelord = Marineminister). Also eine vorsätzliche Falle. Hierzu unter Wiki: Lusitania googeln. Später wurde ein Nye Commitee in den USA gegründet, das einiges Licht in die wahren Kriegsgründe brachte. Die Plutokraten in den USA forderten demnach Beistand auf britischer Seite. Der Kriegseintritt der USA 1917 war ja denn auch reichlich spät nach Lusitania Zwischenfall erfolgt. Siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Nye_Committee Zitat: Das Nye Committee oder "Senate Munitions Investigating Committee", untersuchte zwischen 1934 und 1936 die Zusammenhänge der Beteiligung der Vereinigten Staaten am Ersten Weltkrieg. Es wurde einberufen, um den Einfluss amerikanischer Waffenfabrikanten auf den Kriegseintritt im Jahr 1917 zu untersuchen und stand im Zeichen der politischen Auseinandersetzungen in Europa Anfang der 1930er Jahre, die möglicherweise zu einem neuen Weltkrieg führten. Es gab Bedenken, dass die „Händler des Todes“ („merchants of death“) die Teilnahme der USA forcieren würden. Das Committee bestand aus sieben Mitgliedern, darunter die Senatoren Homer Bone, James P. Pope, Bennett Champ Clark und Arthur H. Vandenberg. Die Mehrheits-Demokraten wählten den konservativen Senator Gerald Nye zum Vorsitzenden. Chefberater war Alger Hiss. In 93 Anhörungen wurden in den folgenden 18 Monaten 200 Zeugen befragt, darunter J. P. Morgan Jr. und Pierre S. du Pont. Das Committee fand heraus, dass die Waffenindustrie Preisabsprachen getroffen, sowie vor und während des Krieges im Sinne einer Beteiligung des Landes starken Einfluss auf die US-Außenpolitik genommen hatte. Es berichtete, dass das Deutsche Reich zwischen 1915 und April 1917 von den USA 27 Mio $ und das Vereinigte Königreich 2,3 Mrd $ (also das 85-fache dessen) an Krediten erhalten hatte. Aus diesen Daten zogen manche den Schluss, dass die USA in den Krieg eintraten, um ihre kommerziellen Interessen in Großbritannien nicht zu verlieren. Dem Komitee wurden Anfang 1936 die Mittel entzogen, als Nye den verstorbenen Präsidenten Woodrow Wilson beschuldigte, dem Kongress Informationen zur geplanten Kriegserklärung vorenthalten zu haben.

earnest  03.01.2012, 08:35

Osmond liefert hier dankenswerterweise Fakten, die in den meisten Geschichtsbüchern fehlen. Gruß, earnest

Siehe das Interview von Benjamin Freedman (zum Christentum konvertierter Jude, war bei den "Friedensverhandlungen" nach dem 1. Weltkrieg anwesend, 1961 auf Youtube, er bestätigt die Aussagen, dass es in Deutschland eine "Gruppe" von Leuten gegeben hat, die völlig andere Interessen durchgesetzt haben. Auf eine äußerst perfide Art und Weise! Darin begründet liegt der Verlauf des 19. Jahrhunderts. Höchst hörenswert!!!

Ok natürlich gibt es da div. Gründe etc.
Aber im Groben und "Kurz":

2 Jahre nachdem der 1. Weltkrieg begann, zeichnete sich ein Sieg Deutschlands ab. Italien war am Ende, Russland packte zusammen etc...
Als dann Deutschland mit England Frieden schliessen wollte, und diese im Prinzip keine andere Wahl hatten, sah eine "Gruppe" (die in Deutschland gut lebte) noch eine Variante... Sie wandten sich an das Englische Kriegskabinett, und erklärten ihnen dass sie diesen Krieg noch gewinnen könnten, mit den USA an ihrer Seite... Die Engländer sollten ihnen im gegenzug dafür ein Stück Land geben, nachdem sie den Krieg gewonnen haben. (Siehe Balfour Erklärung) Nun.. Die USA waren eigentlich bis dahin ziemlich Pro-Deutsch eingestellt, so im sinne von: Solange Grossbritanien den Zar unterstütze, bekommen diese Leute nicht 1 Dollar. Die Medien berichteten, wie schwer es die Deutschen doch hätten im Krieg usw..

Als jedoch die Engländer den Deal eingingen, änderte sich alles. Da diese "Gruppe" in den USA ein grossteil der Regierung, die Finanzwelt und die Medien kontrollierte, war es nicht sehr schwer das Bild zu ändern...(Sie hämmerten dies Wilson genauso ein wie die Einkommenssteuer im zusamenhang mit der gründung der FED zu dieser Zeit) Von da an hiess es. Die Deutschen schneiden Babys die hände ab etc etc. Kurz darauf traten sie ein.

Fazit: Das Amerikanische Volk hatte mit diesem Krieg nichts zu tun. Sie waren Gross, Stark und Mächtig und wurden von ihrer Elite "verarscht"(was meiner Meinung nach bis Heute anhält), damit gewisse Leute ihr versprochenes Stück Land besitzen konnten.

weil deutschland versehentlich ein boot der amis zerstört hat. der ami mischt sich nur militärisch ein wenn sie selber und zivilisten betroffen sind und ja da wir den ihr boot zerstört haben ham sich die eben mit eingemischt.

Dummie42  30.11.2011, 20:32

Geht's noch ein bisschen platter?

abibremer  01.12.2011, 12:10
@Dummie42

wieso? ist doch recht homogen: das geschriebene deutsch und der wirre inhalt passen hervorragend zusammen.

lola9644  01.12.2011, 18:48
@abibremer

ich habs ja auch nich geschrieben^^ sondern mein freund:P