Warum tragen viele junge Frauen heutzutage dieselbe Frisur?

8 Antworten

Das war doch schon immer so. Als ich in der Pubertät war, hatten "alle" zuerst so eine komische Ponyfrisur, danach Dauerwelle.

Das hat nichts mit Druck zu tun, sondern mit der Mode. Was alle tragen, sieht (angeblich) auch gut aus. Und es gibt immer noch Frauen, die aus der Reihe tanzen.

(Nicht persönliche, sondern gesellschaftliche) Angst vor Feminismus.
Nur so eine Vermutung...

Aber gute Frage. Ich sortiere mich mal...

Ist wie mit der Männermode, die femininer wird, dass die Damenfrisuren wieder konservativ werden. Warum?

Also seit ein paar Generationen haben sich Männer von dem über-den-Beruf-definieren abgewandt zu einem mehr an sich-selbst-sein. Die Frauen sind die gegenteilige Schiene gefahren: Mehr Unabhängigkeit und eigenen Beruf. Machen also die Fehler, die die Männer gerade hinter sich lassen wollen.

Jetzt wenden sie sich wieder ab und wollen wieder Frau sein. Und das bedeutet in erster linie wieder zurück zum bestehenden.

Das was du wahrnimmst ist aber auch ca. alle 20 Jahre am zu- und abnehmen. Weil die alte Ordnung ja nicht mehr existiert. Und Menschen ab 30 sich nochmal zurückbesinnen usw.. Bis die Unterschiede abnehmen oder sich zerstreuen und es andere Merkmale gibt. Frisur und Mode sind da ziemlich verlässlich.

Ich fühle mich mit der Beschreibung angesprochen und werde dir daher versuchen es zu erklären:

Ich habe (po-) lange Haare, weil mir kurze oder kürzere, also z.B. Schulterlange, aufgrund meiner Gesichtsform nicht stehen und ich lange Haare schöner finde. Daher trage ich auch keine bzw. nur selten Zöpfe. Glatt trage ich sie, weil das meine natürliche Haarstruktur ist und ich nicht jeden morgen 1h lang meine Haare locken möchte, die sich nach kurzer Zeit ohnehin raushängen und was außerdem meine schönen gepflegten Haare ruinieren würde.

Ansonsten finde ich aber nicht, dass "alle" so aussehen. Ich sehe schon viel Vielfalt: Ombré, Pferdeschwanz, Schulterlang, Naturlocken, verschiedene Ponies, etc.

Mir gefällts.. und die wollen mir natürlich alle gefallen :-) Ein anderer Grund fällt mir nicht ein! *Flies away*

Hmmm ich kann das so nicht bestätigen, ich habe einige Freundinnen die Locken, Dreads, Sidecut, lang oder kurze Frisuren haben, also doch sehr individuell und diese sind alle so zwischen 18 und 22 Jahren alt.

Ich selbst mag ja sehr gerne Hochsteckfrisuren.
Ich kenne da verschiedene Arten davon und mache mir diese auch sehr oft ;-)