Warum tragen Torhüter Basecaps?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Sonne

Der Sommer ist in Japan um einiges heißer, schwüler und unerträglicher, als in Deutschland.

Zum Schutz vor Hitzschlag und anderen Unfällen dieser Art, scheint das in Japan zumindest im Juniorbereich seit einiger Zeit verpflichtend zu sein.

https://soccermama.jp/2113 (Ist jetzt nur auf die Schnelle gegoogelt, aber da steht zum Beispiel was dazu.)

Denk weiterhin daran: Geschichten (die nicht in einer Fantasiewelt spielen) basieren immer sehr stark auf dem, was der Autor kennt (erst recht, wenn es um das eigene Herkunftsland geht). Spielt eine in Japan geschriebene Geschichte also in einem realistischen Japan, dann wird es alle Dinge auch in Wirklichkeit so oder so ähnlich geben.

Liegt vielleicht daran, dass die Kickers etc öfter draußen (nicht im Stadion) spielen und dadurch mit einer Basecap versuchen, weniger Sonne ins Gesicht zu kriegen bei hohen Bällen.

Ich schätze mal dass das einfach der Stil des japanischen Comics ist ;)
Also ich war in meiner Jugend eine kurze Zeit lang Torwart. Und einmal da hat mich die Sonne während eines Spiels derartig das Gesicht geblendet sodass der Trainer mir eine Cappie gab. Aber damit konnte ich kaum spielen. Die fiel immer direkt von mir wenn ich zum Ball hechten musste.