warum tragen nba spieler verschiedene trikots?

2 Antworten

Naja damit das Team zum einen eine Uniform hat die einen Wiedererkennungswert hat und die Geschichte oder die Heimat des Teams widerspiegelt. Zum anderen und dem wohl einleuchtendsten Grund damit man die Teams auf dem Feld unterscheiden kann, wenn jedes Team ein blaues Trikot tragen würde, könnten die Zuschauer und vorallem der Schiedsrichter die beiden Mannschaften nicht auseinanderhalten.

In der NBA ist daher die Faustregel, Heimmannschaft trägt eine helle bzw. Weiße Uniform und die Auswärtsmannschaft eine dunkle Uniform.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Typ1412
Fragesteller

okay aber warum gibt es dann 3 -4 verschiedenen trikots pro mannschaft

Dg31one  20.10.2023, 18:13
@Typ1412

Zum einem hat Nike mit der Trikot Partnerschaft der NBA im Jahre 2017 ein weiteres Trikot nämlich das City Edition Trikot herausgebracht welches jedes Jahr erneuert wird und eine Hommage an die Heimatstadt der jeweiligen Teams sind.

Zum anderen gibt es das normale Statement Trikot oder Alternate Trikot wie das damals hieß, es dient dazu falls das gegnerische Team ein ähnliches auswärts oder heimtrikot hat.

Zum anderen werden die Statement Trikots gerne mitgenommen wenn es mehrere aneinanderreihende Auswärtsspiele gibt, da viele Teams auswärts keine Wäschereien haben um die Trikots vor den nächsten Auswärtsspielen zu reinigen wenn das Spiel bereits am nächsten Tag ansteht. Daher ist das Statement Trikot eine gute Alternative auf die viele Teams gerne zurückgreifen.

Außerdem gibt es noch Sonderausgaben wie z.B Classic Trikots z.B werden diese am Jubiläum von Teams ins programm genommen und sind eine Neuauflage von einem Trikot aus der Vergangenheit, quasi um die Vergangenheit und Teams Geschichte zu ehren.

Typ1412
Fragesteller
@Dg31one

okay danke ich habe es jezt verstanden

Naja wie im Fußball auswärts und heim Trikot. Dazu teilweise besondere Edition wie City Edition oder Retro Looks aus vergangenen Jahrzehnten. Da die Teams auch nicht jedes Jahr ihr Design ändern dürfen, gibt es gar nicht so viele verschiedene. Im Fußball gibt es ja jede Saison ein leicht verändertes desighz